• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann das drift File für die KDE Uhr nicht finden

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich hatte die KDE Uhr so eingerichtet, dass die Zeit automatisch abgefragt wird.
Jetzt geht sie täglich eine Minute nach. Ich vermute, dass im jetzt drift File ein komischer Eintrag steht.
Allerdings hat sich mit Suse 12.0 viel verändert und ich kann kein drift File finden.

Weiß jemand wo die *rc bzw. drift Files stehen?

Dann würde ich zumindest das drift File löschen, in der Hoffnung, dass die Uhr dann wieder normal läuft.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo gropiuskralle,

mmh, locate ist bei mir nicht installiert. Hab's mit find / -name "*drift*" gesucht und nix gefunden :???:
Wenn morgen mal /usr/sbin/sntp -j pool.ntp.org ausprobieren und dann wieder nach einem drift File suchen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware Uhr eine Minute/Tag falsch gehen soll.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Selbst wenn ich sntp unter dem User root mit adjust ausführe "/usr/sbin/sntp -j pool.ntp.org", wird kein drift-File angelegt.

Und noch etwas Seltsames. Unter Suse 12.1 hat das sntp Kommando keinen Einfluss mehr auf die Hardwareuhr. Es korrigiert zwar die Zeit der laufenden Sitzung, aber wenn der Rechner neu bootet wird wieder die falsche Uhrzeit der Hardwareuhr verwendet.

Jetzt habe ich die Hardwareuhr im BIOS richtig gestellt, aber eine Lösung unter Linux wäre eleganter.
Weiß jemand wie das jetzt richtig funktioniert?

Gruß
Georg
 
Oben