• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 Problem kwin, Firefox und Proxyverbindung

Galaxist

Member
Hi Leuts,

manchmal frag ich mich wirklich was mich noch bei Suse hält. Ständig zickt die rum.

So nun auch seit etlichen Tagen auf meinem Laptop. Ständig stürtzt kwin ab. Außerdem kommen irgendwelche Meldungen bei Firefox, zwecks stoppen von nicht funktionierenden Scripten. Und das merkwürdigste: alle paar Minuten werde ich zur PW Eingabe des roots aufgefordert, zwecks Proxy Verbindung. (eine solche hab ich noch nie verwendet) Irgendwas mit packagekit. Hab ich natürlich nicht gemacht.

Das die Situation. Hab deshalb mal einen anderen WM ausprobieren wollen. Twm glaub ich gewählt zu haben. Doch da wurde der Bildschirm nur blau und ich kann gar nix machen.
Bei einem reset, bootet Suse wieder direkt in den WM.

Dringend wäre also erstmal wieder was zum laufen zu bekommen.

Gruß Galaxist

Edit: Während ich diesen beitrag auf meinem Tablet schrieb, ging der Screensaver unter twm an. Als ich den jetzt beendete, kam ein Kreuz und ich konnte etwas machen/verlassen.
 
Hallo Galaxist,

Galaxist schrieb:
manchmal frag ich mich wirklich was mich noch bei Suse hält. Ständig zickt die rum.
Wenn ein System zickt liegt es doch meist an den Konfigurationen des Administrators und weniger am System.
Galaxist schrieb:
So nun auch seit etlichen Tagen auf meinem Laptop. Ständig stürtzt kwin ab.
Die Ursache könnte z.B. in zusammen gewürfelten Repositorys und deren Prioritäten zu finden sein.
Was sagen denn die Log-Dateien direkt abgefragt nach einem Absturz von kwin?
Code:
tail /var/log/messages
Galaxist schrieb:
Außerdem kommen irgendwelche Meldungen bei Firefox, zwecks stoppen von nicht funktionierenden Scripten.
Und auch hier hat das Problem sicher nichts damit zu tun welche Distribution benutzt wird sondern mit den Einstellungen die Du im Browser benutzt.
Starte selbigen doch mal im Failsave-Mode ob das dann immer noch passiert.
Galaxist schrieb:
Und das merkwürdigste: alle paar Minuten werde ich zur PW Eingabe des roots aufgefordert, zwecks Proxy Verbindung. (eine solche hab ich noch nie verwendet) Irgendwas mit packagekit. Hab ich natürlich nicht gemacht.
Dann deaktiviere doch den Dienst und nehme Apper aus dem Autostart heraus.
Galaxist schrieb:
Das die Situation. Hab deshalb mal einen anderen WM ausprobieren wollen
Welch ein Unsinn, als wenn das was ändern sollte :irre:
Galaxist schrieb:
Edit: Während ich diesen beitrag auf meinem Tablet schrieb, ging der Screensaver unter twm an. Als ich den jetzt beendete, kam ein Kreuz und ich konnte etwas machen/verlassen.
Bitte mal mit Strg+Alt+F3 einloggen und mal ein paar Abfragen machen.
Ohne ausreichende Informationen zum System wird das sonst nichts. Bitte einfach alles als root:
Code:
uname -a
cat /etc/*release
kwin --version
zypper lr -uP|cut -d"|" -f1,2,4,6,7|grep -v ^\-
Immer nur meckern und nichts liefern ist kontraproduktiv.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hi,

Dank Dir schonmal für dein Hilfsangebot. Da ich ja jetzt wieder was machen kann und wenig Zeit habe, werde ich erst in den nächsten Tagen darauf zurückkommen.

Thx Galaxist
 
der Firefox "zickt" auch unter Win mit irgendwelchen Meldungen ala "der Script auf der Seite .... blablabla... - nur mal so zur Info (auch wenn der Beitrag schon länger her ist.)
 
Oben