• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zurück zu KDE3

panamajo

Guru
Hi,

nachdem ich vor ca. 2 Jahren auf KDE4 gewechselt habe bin ich nun an die Grenzen der Leidungsfähigkeit gestossen. Kontact in KDE4 ist auch bei KDE4.8 eine Zumutung.
KMail2 kapiert nix, akonadi/nepomunk oder was immer geben regelmäßig den Löffel ab, und auch andere Sachen saugen derbe.

Spaßeshalber die KDE3 Umgebung aus dem openSUSE 12.1 repo wieder installiert und: welcome back!

KMail funktioniert (ich bekomme per POP3 nicht jeden Scheiss den ich schon gelöscht hatte). Ich kann wieder Icons aus dem Menü auf den Desktop ziehen. Sound läuft. CPU Last minimal, Memory Consumption linear. Alles gut, so wie es sein soll.

Der ganze Rechner ist gefühlt (Schuppzidität) 10x schneller als unter KDE4.

Wer nimmt den Baseballschläger in die Hand und zieht das QA T-Shirt an und geht auf das nächste KDE Treffen und gibt dort seiner Meinung freien Lauf?
 

abgdf

Guru
Werd' ich wohl auch machen (heute erstmals 12.1 probiert). Schön, daß es geht:

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/
 

whois

Ultimate Guru
Hi

ich dachte schon ich wäre der einzige. ;)

Danke jetzt fühle ich mich nicht mehr so einsam. :D

cu
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
Wäre zu hoffen dass das Trinity Projekt mehr Unterstützung bekommt. Ein eigenes openSUSE Repo wäre auch schick ;)
 

admine

Ultimate Guru
Ich spiele auch mit dem Gedanken :???:

Bekommt man denn aber KDE4 vollkommen los oder habt ihr nur "dazu installiert"?
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

für die Krusader-Fans zur Information: da braucht man dann eine Version < 2.0. Ab 2.0 nur unter KDE4 lauffähig.

Gruß
Feuervogel
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
admine schrieb:
Bekommt man denn aber KDE4 vollkommen los oder habt ihr nur "dazu installiert"?
Dazu installiert. Paketliste habe ich von einem laufendem KDE3 übernommen. Als DM läuft weiter KDM4, da wähle ich dann KDE3 als Session.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es sollte wohl kein Problem (sondern höchstens eine bißchen Arbeit) sein, die nicht benötigten KDE 4-Pakete zu entfernen.

Wer neu installiert, wählt die minimale grafische Installation, bindet danach das KDE 3-Repo ein und installiert die gewünschten Pakete.
 

admine

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Es sollte wohl kein Problem (sondern höchstens eine bißchen Arbeit) sein, die nicht benötigten KDE 4-Pakete zu entfernen.
Diese Zeit werde ich mir auch nehmen.
Es hätte ja sein können, es gibt da einen "komfortableren" Weg.
Aber gut ... dann mach ich es manuell ... das bekomm ich hin ;)
 

Feuervogel

Hacker
panamajo schrieb:
Dazu installiert. Paketliste habe ich von einem laufendem KDE3 übernommen. Als DM läuft weiter KDM4, da wähle ich dann KDE3 als Session.

Hallo panamajo,

diese Paketliste würde mich interessieren. Hast Du eine Möglichkeit, diese hier einzustellen?

Gruß
Feuervogel
 

abgdf

Guru
Feuervogel schrieb:
panamajo schrieb:
Dazu installiert. Paketliste habe ich von einem laufendem KDE3 übernommen. Als DM läuft weiter KDM4, da wähle ich dann KDE3 als Session.

Hallo panamajo,

diese Paketliste würde mich interessieren. Hast Du eine Möglichkeit, diese hier einzustellen?

Gruß
Feuervogel
Weiß nicht recht, was ihr mit "Paketliste" meint. Dieses hier vielleicht (12.1):

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_12.1/i586/
 

TomcatMJ

Guru
Damit hat man aber noch nicht alle kde3 Programme dann erfasst, nur die meisten, denn es gibt genug programme die kde3 nicht im Namen tragen und dennoch kde3 Programme sind ( siehe z.B. Quanta Plus) ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Worin liegt der Nutzen zu wissen, welche Pakete XYZ aus dem KDE3-Repo installiert hat? Ich muß doch selber wissen, welche Programme ich verwende, die zugehörigen Bibliotheken werden ohnehin automatisch mitinstalliert. Dann kann ich ja gleich in YaST die Pakete -devel, -debuginfo und -debugsource ausblenden und alles andere aus dem Repo installieren.

kdebase3, kdelibs3 und kdeutils3 wird man ziemlich sicher brauchen. kdenetwork3 enthält KGet, das ist also auch ein Kandidat. Wenn man Thunderbird verwendet, wird man kdepim3 nicht brauchen. kdeutils3-extra werden die meisten wahrscheinlich schon nicht mehr brauchen. Hier müssen die eigenene Anforderungen die Richtschnur sein.
 

admine

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Worin liegt der Nutzen zu wissen, welche Pakete XYZ aus dem KDE3-Repo installiert hat?
...
Hier müssen die eigenene Anforderungen die Richtschnur sein.
Das ist uns, das nehme ich zumindest an, doch allen klar, josef-wien.
Du darfst so ein Geplänkel nicht immer tierisch ernst sehen ;)
 
Oben