• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 (aufgegeben) desktop Fehler KDEInit will nicht

dzug

Guru
Hallo.
Wenn ich auf dem Desktop meinen button /home anklicke erscheint ein Fenster mit der Meldung:
Fehler Plasma Desktop Umgebung
KDEInit kann /home nicht starten.

Über Anwendungen komme ich dran.
Home da Angeklickt und es öffnet.
Wenn ich einen neuen Button aus Anwendungen zum Destop ziehe und diesen anklicke kommt die gleiche Fehlermeldung.
Wo kann ich was Einstellen?
Ich bitte höflich um einen Tipp.
Danke dzug.
Als Lösung den Dophin Button auf den Dsktop gezogen.
Damit komme ich wieder in mein /home.
Hat aber den Grundfehler nicht behoben.
 

henry_hl

Newbie
Hast Du mal die *desktop-Datei mit kWrite aufgemacht und nachgeschaut ob der Eintrag in dr Zeiel "URL=..." stimmt?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Deine Antwort.
Also: Kwrite gestartet.
Die /home Datei geöffnet.
Es erscheint die /home Datei mit "Inhalten".
Wo soll jetzt was richtig oder falsch stehen?
Was soll in der URL stehen?
Gruss dzug.
 
Also, ich bin mir nicht sicher, ob es das ist was gewünscht wird. Aber hätte da einen Vorschlag:
Rechtsklick auf Desktop > Neu erstellen > Verknüpfung zu Programm > Im Register Allgemein den gewünschten Namen z.B. "HOME" eingeben.
Im Register Programm bei Befehl:
Code:
 dolphin /home
eingeben.
Bei mir öffnet sich danach beim starten der Verknüpfung der Dolphin im HOME Verzeichnis
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Bei Rechtsklick im Desktop erscheint ein Fenster mit:
Befehl ausführen
Aktivitäten
Miniprogramme entsperren
Bildschirm sperren
Verlassen
Einstellung für Arbeitsfläche.
Da finde ich nichts von Plasma.
Wie komme ich an KDEInit?
Welches ja den Fehler verursacht.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich gehe zur Zeit über den Kickoffbutton und bei mir "Rechner","Persönlicher Ordner"nach /home.
Das ist zwar Umständlich aber es geht.
Den Button auf dem Desktop löschen und neu einrichten hat nichts gebracht.
KDEInit öffnet /home nicht.
Es scheint sonst keine Lösung zu geben.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
denke mal nicht so kompliziert, das ist alles viel einfacher.
Es steht auch nicht überall -Plasma- drauf, wo Plasma drinnen ist - Plasma ist, zu mindest in KDE, überall. :D

Also, das was veryprivat vermutlich meinte, ist nicht ein Rechtsklick irgendwo auf den Desktop, sondern ein Rechtsklick in die "Ordneransicht" welche anfangs meist oben links platziert ist und Verknüpfungen zu "Büro" "Online-Hilfe" "open Suse" und ähnliches enthält.

Wenn Du diesen kleinen Kasten (die Ordneransicht) oben links nicht zerschossen hast, das geht leider ganz einfach, dann solltest Du genau in dieses Feld einen Rechtsklick ausführen, dann klappt es auch wie veryprivat es oben vorschlug.

Wenn Dir die Ordneransicht aber tatsächlich abhanden kam, dann ein Rechtsklick ganz unten in die Kontrollleiste > Einstellungen zur Kontrollleiste > Miniprogramme hinzufügen. (entsperren brauchst Du nicht, sonst hätte sich die Ordneransicht nicht verabschiedet)
Dann tut sich direkt darüber eine Buttonleiste auf. Aus dieser heraus, suchst Du das Ding mit der Beschriftung Ordneransicht und schiebst ihn irgendwo hin auf die Arbeitsoberfläche.

Wenn Du jetzt die Maus irgendwo in die Ordneransicht führst tut sich an einer senkrechten Seite ein Funktionsfeld zur Konfiguration auf.

Eigentlich würde ich jetzt sagen, spiele mal ein wenig mit den Möglichkeiten herum, drücke aber nicht auf das X ganz unten, damit schickst Du das mühsam erstellte Plasmaelement zurück ins Nirvana. - Aber jetzt weißt Du wie so´n Ding erstellt wird - wäre also auch kein Weltuntergang.

Aber die Wurzel Deiner Übel können auch Dateirechte von den vielen Betriebssystemen auf ein Universales-Multiuser-Home sein und Du hast das aktuell gewünschte Home einer der gerade nicht gebooteten openSuses auf der Platte vermacht - :???: :???: :???:

Gruß Ganymed
 

emvau

Member
dzug schrieb:
Ich gehe zur Zeit über den Kickoffbutton und bei mir "Rechner","Persönlicher Ordner"nach /home.
Das ist zwar Umständlich aber es geht.
Den Button auf dem Desktop löschen und neu einrichten hat nichts gebracht.
KDEInit öffnet /home nicht.
Es scheint sonst keine Lösung zu geben.
Gruss dzug.
Hallo, warum startest du nicht einfach DOLPHIN und schon bist du in deinem /home :???: :???: :???: :???:
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Dolphin starten geht genauso "umständlich" wie mein /home starten über den kickoff Anwendungsstarter.
Das /home steht bei mir als Verzeichnis auf dem Desktopbild.
Alles andere was auf dem Desktopbild ist wird Geöffnet.
Nur das Verzeichnis /home nicht.
Ich habe noch eine leere Partition.
Vielleicht hilft ja eine Neuinstallation?
Grüsse dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Wie Ganymed schrieb habe ich mit Rechtsklick eine Leiste geöffnet.
Den Button Anwendungen angeklickt und schon hatte ich ein "aufgeräumtes" Desktopbild welches völlig leer ist.
Das war hervorragend.
Die Icons habe ich mir wieder zusammengesucht.
Alle funktionieren bis auf /home.
Nun steht bei mir oben rechts nicht mehr Aktivitäten sondern Kopie von Desktop Icons.
Da bin ich wieder auf "Anfang".
Grüsse dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
das klingt ja gar nicht so übel.
dzug schrieb:
...
Die Icons habe ich mir wieder zusammengesucht.
Alle funktionieren bis auf /home.
...
So, dann zeigen wir Dir mal einen Weg, wie Du elegant an Dein /home kommst.
1. oben rechts klickst Du auf die "Cashewnuss" Desktop > Miniprogramme entsperren. - wenn nicht vorhanden, dann sind diese schon entsperrt.!!!
2. über den Kickoff-Anwendungsstarter > Anwendungen > System > Dateiverwaltung kommst Du zu "Dolphin (Dateimanager)" und "Dolphin (Systemverwaltungsmodus)"
3. den Dolphin (Dateimanager) klickst Du an und "verschiebst" ihn direkt neben den Kickoff-Anwendungsstarter.
(es sollte ein kleines leeres Feld erscheinen in welchem du einfach die Maustaste mit dem dranhängenden Dolphin loslässt)

KDE ist derartig detailiert konfigurierbar, dass man den mühsamst erstellten Desktop auch ganz leicht in den Himmel schicken kann, daher ...
4. sperre die Miniprogramme über die "Cashewnuss" Desktop > Miniprogramme sperren.

Wenn Du jetzt im Systemfeld der Kontrollleiste auf das Symbol des Dolphin klickst, sollte sich der Dateiverwalter in der Ansicht auf Dein Home öffnen.

So, ich hoffe das war ausreichend erklärt - einen schönen Abend noch

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich habe Dolphin auf den Desktop gezogen.
Damit komme ich in mein /home.
Habe es auf gelöst gesetzt.
Das Grundproblem mit kdeinit ist nicht gelöst.
Viele Grüsse dzug.
 

mrehm

Hacker
Alt/F2 > oeffnet den Programmstarter mittig oben in Deinem Bildschirm
dolphin eintippen, und dolphin oeffnet mit Deinem /home
Keine Desktop-Verknuepfung ist noetig, keine anderen Tricks
So kannst Du jedes Dir bekannte/vertraute Programm (k3b, firefox, opera, libreoffice, gwenview uswusf.) einfach aufrufen ohne grosses Rumwuehlen in MenuLists und DesktopVerknuepfungen

Mal probieren!

Gruss

Martin
 
OP
D

dzug

Guru
Danke mrehm.
Mittels Dolphin aus dem Desktop geht es ja.
Das ist für mich einfacher.
Da diese Programme teilweise auf dem Desktop stehen brauche ich nur mit der Maus draufzuklicken.
Ansonsten müsste ich den Programmstarter aufrufen,dolphin eintippen und weil vertippt woanders rauskommen.
Mit der Maus ein Klick und ich bin da.
Das KDEInit es nicht will oder kann ist noch nicht gelöst.
Das hätte ich gerne gewusst.
Viele Grüsse dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Durch Plattencrash musste ich komplett neu Installieren.
Das mit dem KDEInit ist geblieben.
Der Fehler" KDEInit kann /home nicht öffnen" blieb bestehen.
Da möchte ich wissen warum?
Wie kann man KDEInit beibringen wieder /home zu öffnen?
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug.
Eine Platte, welche einen Crash erlitt, (auch DFT geprüft) wandert bei mir auf der Werkbank. Dieser würde ich allenfalls Spam anvertrauen und die Kids freuen sich etwas so cooles zum Basteln zu bekommen.

Die Tatsache, dass Susi wieder darauf Platz nahm, spricht eigentlich dafür, das die Platte keine größeren Defekte hatte.

Ich würde Dir empfehlen einen neuen User zu erfinden und mit diesem sehen, ob ein funktionierendes Home eingerichtet wird.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
Die Platte war sda wo nur das System drauf war.
Ist schon geschrottet.
Sda ist jetzt eine andere Platte.
Auf sdb ist alles was unter /home von der Suse eingetragen wird.
Die Neuinstallation hat das /home übernommen.
Wo könnte ich sehen was KDEInit macht?
Es handelt sich ja um KDEInit welches "Muckt".
Mit Dolphin komme ich ohne weiteres ins /home.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
hast Du für jede Deiner openSuse-Installationen ein separates /home/username?
Dort vermute ich die Ursache der Probleme.
z.B.
... /home/dzug1 für die erste openSuse,
... ......../dzug2 für die zweite openSuse,
... ......../dzug3 für die dritte openSuse,

Es ist problemlos möglich ein vorhandenes Home bei einer Neuinstallation ein zu binden.

Es erfordert aber etwas Vorsicht, wenn z. B. aus einer gestarteten openSuse-1 ein KDE-Update/Qt-Update eingespielt und evtl. zu dem auch noch eine andere Fensterdekoration eingerichtet wird.

Der KDE-Start durch die zweite oder der dritten openSuse könnte Probleme mit Einstellungen bereiten, welche aus der ersten openSuse heraus am gemeinsamen /home/username vorgenommen wurden.

Da bei mir auch hin und wieder der Spieltrieb durchbricht und ich sehr gern im Buildservice herumgrabe, habe ich hier eine Handvoll 40GB-SSDs auf denen sich genau ein Betriebssystem mit dem dazugehörigen Home, also den Nutzer- und KDE-Einstellungen, befindet. Vor dem Systemstart entscheide ich mich für den Crash Test :D oder zu qualitativ hochwertiger Arbeit :???:.
In jedem dieser Betriebssysteme binde ich die Datenpartitionen, welche sich auf separaten HDDs im Rechner oder im NAS befinden, nach Bedarf ein.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
Genau Umgekehrt.
Für ein /home welches die gesamte sdb ist existieren als Wechselplatte zur Zeit 4 laufende Susen.
1x11.4,
3x12.1.
Nach einem Yast Update kam die Fehlermeldung.
Gruss dzug.
 
Oben