• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 12.1 Absturz Dolphin/Systemeinstellungen

bike

Hacker
Hallo,

ich habe openSuse 12.1 neu installiert.
Jetzt gibt es noch ein paar Probleme. :-(

Das größte ist, dass Dolphin abstürzt, wenn das Fenster mit x oben rechts geschlossen werden soll.
Über Menue und beenden funktioniert das Beenden fehlerfrei.
Bei der Funktion "Systemeinstellung" ist es ebenso.
Wobei bei der Systemeinstellung ich zusätzlich keine Änderungen machen kann.
Wenn ich z.B. Multmedia auswähle, kommt die Meldung: Der Prozess reagiert nicht.

Vielleicht liegt es an der Hardware?
Also mit 11.2 funktioniert der Rechner immer noch fehlerfrei.
Genügt ein Hauptspeicher von 769 MB und eine swap von 4 gb?

Danke für Tipps und Hinweise


bike
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Du schreibst, dass der Rechner mit 11.2 fehlerfrei läuft. Das lässt mich vermuten, dass Du das alte /home übernommen hast. Das kann Probleme mit sich bringen. Diagnose: Du legst einen neuen Benutzer an (in 12.1) und loggst Dich damit ein. Gibts die Abstürze immer noch? Wenn nein, dann liegt es an Einstellungen im alten /home. Therapie: lösche den versteckten Ordner .kde4 Deines alten Users oder besser - benenne ihn um. Beim neuen Einloggen mit dem alten Benutzer wird dieser Ordner neu angelegt und enthält nur passende Einstellungen zur neuen KDE-Version. Jetzt kannst Du - falls Du umbenannt hast - für diverse Anwendungen die Daten in den neuen Ordner .kde4 kopieren.

789 MB Hauptspeicher ist ausreichend, wird aber zuverlässig verhindern, dass Du mehrere Anwendungen gleichzeitig offenhältst, außerdem kann das Arbeiten mit Gimp zur Qual werden.

Der SWAP-Speicher muss nur so groß sein, wie der Arbeitsspeicher ....

Hartmut
 
OP
B

bike

Hacker
Danke, werde ich versuchen.

Doch auf meinen anderen Rechner kenne ich dieses Problem nicht :???:
Habe bisher solch ein Phänomen noch? nicht erlebt.
Werde mich melden, wenn ich getestet habe


bike
 
Oben