• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] System fährt unter KDE 4.8 nicht mehr herunter

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Bei mir scheint der Wurm im System zu sein: Nun lässt sich mein System via Startmenü-Schalter nicht mehr Herunterfahren bzw. Neustarten.
Über Konsole durchaus kein Problem!
Googeln und Foren-Check ergaben auch keinen großen Informationsvorsprung.
Ich habe bereits jeglich mögliche Optionen kontrolliert, die zum einwandfreien Herunterfahren nötig ist.
Selbst STRG+ALT+ENTF greift nicht (mehr)!

Zur Info: Habe vorher die .kde4 für ein anderes Problem löschen müssen. Unter den anderen Usern meines Systems habe ich diese "spezielle" Problematik nicht!

Bin irgendwie sprachlos. :???:
 

admine

Ultimate Guru
Was ist denn bei dir unter
Systemeinstellungen -> Anmeldebildschirm -> Herunterfahren -> Herunterfahren zulassen
eingetragen?
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ admine!
Es steht geschrieben:

Lokal darf "JEDER" den Rechner herunterfahren bzw. neustarten:

Code:
/sbin/shutdown -h -P now

Code:
/sbin/shutdown -r now

Nichts von dem ist seit der Erstinstallation verändert worden!
:schockiert:
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Oh wundersames KDE: Seitdem ich den Inhalt des .kde4-Ordners gelöscht habe, muss wohl auch dieses hier genannte Phänomen getilgt worden sein.
Da ich wie oben geschrieben, keine Parameter für das Herunterfahren bzw. Neustarten verändert habe, kann ich mir keinen anderen Reim darauf machen.
Straft mich bitte Lügen oder beweist mir das Gegenteil. Aber seitdem kann ich wieder über das Startmenü herunterfahren und die viel zitierte Tastenkobination funktioniert auch wieder. Und das auf den anderen Usern meines Systems auch.
 
Oben