• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anmeldebildschirm ohne Benutzer

Nach Suse 12.1 Installation habe ich nachträglich die anderen Benutzerkonten hinzugefügt – siehe hier >klick> .

Die Benutzer können sich jetzt auch anmelden aber dazu müssen sie die Namen eintippen – siehe hier den Anmeldebildschirm http://imageshack.us/photo/my-images/99/anmeldebildschirm.jpg/

Wie bekomme ich die Name der Benutzer auf den Anmeldebildschirm?

Danke im Voraus
Heinz-Peter
 
OP
Heinz-Peter
Hier hat schon ein user das Problem gelöst aber bei mir funktioniert das nicht - siehe
>klick< Link

Er schreibt:
Ausserdem muss man die User hier eintragen:
YaST -> System -> etc/sysconfig Editor -> Desktop -> Display Manager -> KDM Users
unter KDM Users trenne ich die einzelnen Benutzer mit der Leertaste.
Ist das so richtig?
 
OP
Heinz-Peter
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo Heinz-Peter,

Ja das ist so richtig, wird einem in diesem Dialogfenster auch so geschrieben.

lieben Gruß aus Hessen
Nein, es wird nur der Benutzername angezeigt der als erster in "KDM Users" eingetragen wurde, die anderen Benutzernamen werden nicht angezeigt obwohl die Namen stehen in "KDM Users" alle nebeneinander getrennt durch die Leertaste unter "NEUER WERT". Ich habe hier noch Suse 11.4 und obwohl unter "KDM Users" nur der Standartwert also kein Benutzername eingetragen ist werden die Benutzer am Anmeldebildschirm angezeigt.
Der Fehler ist also nicht hier zu suchen, denke ich.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
Ich habe hier noch Suse 11.4 und obwohl unter "KDM Users" nur der Standartwert also kein Benutzername eingetragen ist werden die Benutzer am Anmeldebildschirm angezeigt.
Der Fehler ist also nicht hier zu suchen, denke ich.
Das gleiche KDM-Thema wie unter openSUSE 12.1?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Sind die vom Aussehen her, Benutzerliste ausgenommen, denn gleich? Es ist nicht bei allen Themen möglich sich die Benutzer anzeigen zu lassen. Wurde die /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc eigentlich schon erwähnt?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die themes von 11.4 und 12.1 heißen zwar beide "SUSE", damit hört die Gemeinsamkeit aber auch schon auf. Die 12.1-Version zeigt grundsätzlich keine Benutzer an, da wirst Du Dir ein anderes theme aussuchen (und vermutlich im sysconfig-Editor [bzw. direkt in /etc/sysconfig/displaymanager] und in den KDE 4-Systemeinstellungen [bzw. direkt in der von tomm.fa erwähnten Datei] eintragen) müssen.

P. S. Die Version aus 11.4 funktioniert auch unter 12.1.
 
OP
Heinz-Peter
Danke für Eure Hilfe!!
Ich markiere den Thread als gelöst, es wurde hier alles gesagt bzw. geschrieben.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ein anderer Weg wäre auch das Thema unter /usr/share/kde4/apps/kdm/themes/ selbst anzupassen (z.B. das SUSE-Thema, dann müsste die Datei /usr/share/kde4/apps/kdm/themes/SUSE/openSUSE.xml angepasst werden).
 
Oben