• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LXDE von livecd starten

BIT-ter

Newbie
Hallo,

auf meinem Rechner habe ich die openSUSE LXDE liveCD ausprobiert und war sehr angetan von dieser Umgebung.
Dann wollte ich sie auf einem alten Notebook (Pentium, läuft jetzt unter Ubuntu 9.40, Gnome) ausprobieren und bin hier auf eine echte Hürde gestoßen. Die CD lädt wie erwartet den Linux-Kernel, lädt aber nicht die graphische Desktopumgebung sondern bietet den Login auf der der Kommandozeile an. Ich logge mich mit 'linux' ohne Passwort ein, komme aber dann aber auch nicht weiter - an die erwartete graphische Oberfläche von LXDE.

Weder bei openSUSE, noch bei LXDE.org, noch hier im Linux-Club fand ich einen passenden Hinweis.

Wer von Euch kann mir hier weiterhelfen? Was muss ich tun um den LXDE zu starten?

Vielen Dank und Gruß,
BIT-ter
 
OP
B

BIT-ter

Newbie
Hallo,

das sieht so aus:

Code:
linux@linux:~> startx
hostname: Name or service not known
xauth: file /home/linux/.serverauth.3716 does not exist
xauth: file /home/linux/.Xauthority does not exist
xauth: file /home/linux/.Xauthority does not exist

Fatal serve error:
Connot open log file "/var/log/Xorg.0.log"

Please consult the X.Org Foundation support at http://wiki.x.org for help.

xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
xinit failed. /usr/bin/Xorg is not setuid, maybe that's the reason?
If so either use a display manager (strongly recommended) or adjust /etc/permissions.local

Vielen Dank und Grüße,
BIT-ter
 

mrehm

Hacker
Habe gerade keine opensuse/lxde-livecd hier, zwecks testen, aber vllt hilft login mit root-Rechten
Username - root
Password - root

Mal probieren!

Gruss

Martin
 
OP
B

BIT-ter

Newbie
Hallo Martin,

hatte ich zuvor schon probiert. Als root komme ich da auch nicht weiter. Ich ziehe mir jetzt mal Lubuntu und schaue ob ich damit weiterkommen.

Danke soweit und Gruß,
BIT-ter
 
Oben