• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.8 Touchpad Settings funktionieren nicht mehr

fhihu

Member
Hallo alle miteinander. Hab auf KDE 4.8 upgedated, da ich einige Problem mit Kmail hatte.

So Probleme bestehen weiter mit Kmail, das Problem ist nun nur, dass ich nicht mehr in die KDE Einstellung komme, wo man den Touchpad einstellen kann. Gibt schon mehrere Bugs bei KDE aber dort herrscht wohl die Meinung es liege an Synaptiks.

Naja kann man das auch über die Konsole irgendwie konfigurieren?

Und zwar hat mein Touchpad zwei Tasten, linke und rechte Maustaste, logisch.

Jetzt kann ich die linke Maustaste nur durch eben klicken der linken Taste nutzen. Früher konnte ich Einstellen dass ich durch Tippen auf den Touchpad auch einen Linksklick ausführen konnte.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus

lg tbo
 
A

Anonymous

Gast
Systemeinstelungen → Eingabegeräte → Touchpad → Tippen → unter "Maustasten, die durch Tippen ausgelöst werden" →bei "Tippen mit einem Finger" dann hier "Linke Maustaste" wählen. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich Synaptiks abgeschaltet bzw verwende es erst gar nicht, weil der oben benannte Ort bzw dessen Funktionen ausreichen.
 
OP
F

fhihu

Member
Ja aber wenn ich auf Touchpad klicke bei den Systemeinstellungen, stürzt das Fenster ab. Deswegen möchte ich es ja auf der Konsole machen, da es grafisch nicht geht.

Hab jetzt gsynaptics installiert. Leider speichert das meine Einstellungen nur bis zum Neustart.
 
A

Anonymous

Gast
Starte Systemeinstellungen mal aus der Konsole heraus und führe dann aus was zu Absturz führt, so das in der Konsolen Ausgabe verfolgen kannst was der Auslöser ist. Wie aktuell ist dein System, mal komplett aktualisiert? Sind alle Pakete auf 4.8 umgestellt, das mal kontrolliert?
 
Oben