• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN, Internet soll nicht durch Tunnel

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich wähle mich per VPN bei uns in der Firma ein. Dort läuft ein OpenVPN-Server. Mein Client ist Opensuse 12.1 mit KDE und hier den Standard-Network-Manager da dieser sehr einfach zu handhaben ist. Das funktioniert auch alles. Sobald ich jedoch eingewählt bin wird der ganze Datenverkehr durch den Tunnel geleitet. Ich finde im Networkmanager jedoch keine Option dies zu unterbinden. Ich hätte gerne das nur die Zugriffe auf das Firmennetz durch den Tunnel gehen und mein surfen weiterhin hier lokal raus. Geht das irgendwie?

Viele Grüße
pixel
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
ip route show
, wenn du mit dem VPN Verbunden bist. Eine Änderung der Routen müsste schon ausreichen.
 
Oben