• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE ohne verspielten Plasma-Desktop

Atreju

Member
Hallo....

ich hoffe ich habe beim suchen einen ähnlichen Thread nicht übersehen.

Meine Frage ist, wie kann ich KDE installieren ohne die Plasma Oberfläche, oder Plasma Desktop oder wie sich das nennt.

Ich möchte eine ganz normale KDE Oberfläche haben, wie sie vor dem Einsatz der Plasma Oberfläche gab.
 
Sorry, aber woher sollen wir wissen, was Du jetzt unter "Plasma wieauchimmer" verstehst? :)

Was genau möchtest Du weg haben?
 

Feuervogel

Hacker
Wahrscheinlich alles das von KDE4, was es bei KDE3 nicht gab, und bei KDE4 nervt ...

Nur so 'ne Vermutung! :D

Gruß
Feuervogel
 

kuede

Member
Irgendwo auf dem Desktop Rechtsklick, Einstellungen für Arbeitsfläche, Layout: Ordneransicht, dann taucht links noch mehr zum Einstellen aus und da bei Ort den gewünschten Ordner einstellen (wenn vorher mal KDE3 drauf war, sollte der Desktop-Ordner ausgewählt sein). Für das komplett klassische Feeling noch alle Effekte abstellen und alle Widgets löschen.

Gegen die Cashew-Nuss gibt irgendwo ein Widget und ein etwas graues Theme unterstützt das Feeling von KDE3.

Bei OpenSUSE 12.1 liesse sich wohl auch KDE3.5 wieder installieren.

Alternativ würde ich allerdings das Testen der Ordneransichten auf dem Desktop doch mal austesten. Häufiggenutzte Speicherordner sind dadurch manchmal ganz praktisch zugänglich (oder via Schnellzugriff-Widget).
 

Ganymed

Guru
Ich denke Fantasiens Retter ist schon gedient, wenn Animationen, Ein und Ausblendeffekte usw deaktiviert oder ein funktionelles Maß reduziert werden.
Dies geschieht in den KDE-Systemeinstellungen unter den Rubriken,
Anwendungs- und Systemnachrichten,
Erscheinungsbild von Anwendungen,
Erscheinungsbild der Arbeitsfläche.
Arbeitsflächeneffekte,
Verhalten der Arbeitsfläche,
Fensterverhalten.

Bei allen anderen Rubriken halte ich etwas Vorsicht für angebracht, enthalten sie doch Funktionen die einen modernen Desktop mit der Hardware kommunizieren lassen.
Die extreme Entfärbung des Desktop ist ein Kompletter Verzicht darauf und ausschließliche Nutzung der Konsole. :???: :???: :???:

Gruß Ganymed
 
Alles sehr spekulativ hier.

Gemäß dem Duktus von KDE ist Plasma im Grunde genommen die gesamte Oberfläche, sprich Plasmoids, Wallpaper, Kontrollleiste etc.; deshalb habe ich etwas genauer nachgehakt. KDE4 ist in vielerlei Hinsicht anders als KDE3, aber was genau Atreju jetzt fehlt oder was ihm zu viel ist, sollte er schon etwas genauer darstellen können, bevor wir hier herumrätseln.
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Ich möchte die ganze optische und akustische Spielerei weg haben.

Ein paar Beispiele :

-Wenn die Maus in die Linke obere Ecke kommt verkleinern sich die offenen Programme und man kann irgendwie eins aussuchen
-Ich möchte wieder die Icons auf dem Desktop haben und nicht in der "schwebenden" Arbeitsfläche oder als "schwebendes" Icon oder Mini Programme
-Ich gehe mal davon aus, das PuleAudio auch zu den neuen Spielereien gehört, es gibt Software, die können nur mit PulseAudio und es gibt Software und Hardware die können nur ohne PulseAudio klar kommen, jedes mal muß man PulseAudio aktivieren oder deaktivieren.

Für einen Rechner mit dem ich nur arbeite brauche ich diese Spielereien nicht. Ab und zu bekomme ich die Fehlermeldung Plasma-desktop ist abgestürzt oder PulseAudio funktioniert nicht.

Deswegen wünsche ich mir manchmal zwar das aktuelle KDE 4 aber mit der simplen und einfachen Arbeitsweise von KDE 3 ohne viel Schnickschnack oder eben eine abgespeckte KDE4 Version.

Besser konnte ich mich jetzt leider nicht ausdrücken.
 

Ganymed

Guru
Hi Atreju,
dass ich Plasmaabstürze nicht kenne, wäre sicher gelogen aber der Letzte auf einem meiner Linuxboxen ist schon im Bereich der Legende oder durch excessive Spielerei mit den Einstellungen in den Fensterdekorationen und - Verhalten quasi provoziert worden - . Diesen Spieltrieb, herauszufinden, was auf der Workstation besser zu vermeiden ist, lebe ich in besonderen Partitionen aus.
Willst Du nicht KDE 3.5.10 auf dem Desktop betreiben, oder gar ein völlig anderes wie Gnome usw nutzen, kommst Du um Plasma nicht herum.
So kann ich nur meine Empfehlung oben wiederholen.Beschäftige Dich mit den KDE-Systemeinstellungen - diese sind wirklich umfassend.
Als wirklich stabiles Design hat sich bei mir Oxygen herausgestellt. Es bietet unter normalen Umständen gute Kontraste die auch stundenlange Bildschirmarbeit ermüdungsarm ermöglichen.
Je nach Grafikkarte sollte Dein Blick auch mal über die Grafiktreiber schweifen. Ich vermute im Zusammenspiel KDE-Grafikkarte die meisten Schwierigkeiten - beide werden im Schnitt monatlich aktualisiert - wenn das System einmal funktioniert sollte man nur notwendige Änderungen vornehmen.

"Die obere linke Ecke" kannst Du in jede beliebige Ecke und an jede beliebige Seite legen oder auch ganz abschalten - die Funktion habe ich selbst mit zwei Riesendisplays schätzen gelernt.
Die Ordneransicht mit den Icons kann auf die gesamte Monitorfläche aufgezogen werden - so sieht es wenigstens aus als ob ....
Die Zeiten in denen PulseAudio hinderte oder gar störte sind auch vorbei - es kann auch gefahrlos deinstalliert werden. Hier läuft ein einfaches, schnörkelloses xine und kaffeine für alles was mit DVB-T, EOS-Digitalkamera-Video, und diversen Mikroskop- Thermokameras aufgenommen und z. B. mit cinelera bearbeitet wurde.
Auch Musik, amarok und das xine-backend, arbeiten hier völlig problemlos. Der krökelige Gestreamer mit seinen guten, schlechten und hässlichen Plugins hat bei mir noch nie zuverlässig funktioniert.
Wenn ich jetzt noch die modernen kio-slaves und kipi-plugins denke, möchte ich, so sehr ich damals KDE und den Dolphin verfluchte, heute nicht mehr an KDE 3 denken.

Probiere die Funktionen des schnörkeligen KDE 4 Plasmas einmal bewusst aus, einige sind wirklich nicht sinnfrei.

Gruß Ganymed
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Atreju schrieb:
-Wenn die Maus in die Linke obere Ecke kommt verkleinern sich die offenen Programme und man kann irgendwie eins aussuchen
Systemeinstellungen (Systemsettings) > Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche > Verhalten der Arbeitsfläche > Bildschirmränder > Aktionen für aktive Arbeitsflächenränder.

Atreju schrieb:
-Ich möchte wieder die Icons auf dem Desktop haben und nicht in der "schwebenden" Arbeitsfläche oder als "schwebendes" Icon oder Mini Programme
Ganymed schrieb:
Die Ordneransicht mit den Icons kann auf die gesamte Monitorfläche aufgezogen werden - so sieht es wenigstens aus als ob ....
Richtig, bzw. so wie es gewünscht wird/sein soll, wäre aber: Rechtsklick auf Arbeitsfläche > Einstellungen für "Arbeitsfläche" > Ansicht > Miniprogramme eventuell entsperren > Unter Layout auf Ordner-Ansicht umstellen.

K-Menü eventuell noch umstellen? Rechtsklick auf K-Menü (Kickoff-Anwendungsstarter) > Zum klassischen Menüstil wechseln.
 

lin

Hacker
Ich will grade die Plasmoids und/oder Mini Programme:

Hab auf nem neuen netbook die 12.1 installiert und bin dabei ifpu / taditionelle meth. abzuschalten. Jetzt will ich die Plasmoids und/oder Mini Programme
aktivieren - und das netzwerkmanagement (um das Wlan über die Plasmoids einzustellen z. machen)

frage: wie aktiviere ich das denn - bei einer ganz ganz frisch installierten 12.1!?
 
Oben