• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[workaround] Kwalletmanager versteckt die Brieftasche

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Das Ganze betrifft ein neu installiertes Suse 12.1, 4.7.2 (4.7.2) "release 5", Kwallet 1.8.

Im operativen Betrieb funktioniert Kwallet. Jetzt wollte ich einen überflüssig gewordenen Eintrag entfernen aber der Kwalletmanager zeigt mir die Default Brieftasche nicht mehr an!! Das Fenster ist leer!

Weiß jemand wie man das wieder gefüllt kriegt?

Gruß
Georg
 

Linuxler

Member
Unter Systemeinstellungen-> Benutzerkontodetails-> KDE-Brieftaschen-System aktiviert (Häkchen gesetzt)? bzw. dort die Standardbrieftasche eingetragen?
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
Linuxler schrieb:
Unter Systemeinstellungen-> Benutzerkontodetails-> KDE-Brieftaschen-System aktiviert (Häkchen gesetzt)? bzw. dort die Standardbrieftasche eingetragen?
Ja, dort ist KDEWallet aktiviert. Wie gesagt, die Abfrage von Passworten bei der Benutzung von Mail usw. funktioniert ja. Ich kann bloß keine Inhalte mehr sehen/ändern, weil die Brieftasche nicht mehr angezeigt wird.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

heute ist es mir gelungen den Kwalletmanager aufzurufen, mit Brieftasche.
Mir scheint, das "Versteckspiel" ist ein Bug. Wenn man das Fenster des Kwalletmanagers schließt, wird das Programm nicht beendet und das Fenster lässt sich nicht wieder öffnen. Killt man den Prozess, lässt sich der Kwalletmanager wieder normal öffnen.
Man muss das Programm also richtig über die Menüleiste beenden.

Code:
$ ps -ef | grep wallet
georg     9734     1  0 22:38 ?        00:00:00 kdeinit4: kwalletd [kdeinit]                   
georg    10219     1  0 22:52 ?        00:00:00 /usr/bin/kwalletmanager --show
georg    10673  9909  0 22:54 pts/2    00:00:00 grep --color=auto wallet
$ kill -15 10219

Gruß
Georg
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Georg,

ich sehe, dass auf deinem System der von dir beschriebene Fehler auftritt. Das ist ärgerlich, aber deswegen gleich "ein Bug"?
Ich nutze den Kwalletmanager auf meinen Rechnern sehr intensiv. Mit Hilfe des Fx-Add.on "KDE Wallet Passwort Integration" speichere ich sämtliche im Browser verwendete Passwörter darin. Im Networkmanager-Plasmoid ist eingestellt, dass die PW meiner vier UMTS-SIM und meiner verschiedenen VPN darin gespeichert werden. Und auch sonst nutze ich das Teil gern als "kryptierten Notizblock".

Egal, ob ich "die Brieftasche" x-Minuten nach dem Zugriff wieder schließen lasse (VPN und UMTS) oder aus Gründen der Bequemlichkeit geöffnet lasse, so lange das darauf zugreifende Programm geöffnet ist (=> Browser), der Kwalletmanager verhält sich stets so, wie ich es von ihm erwarte.

Aus diesem Grund gehe ich einfach mal davon aus, dass ich es sich nicht um einen Bug handelt, sondern andere Ursachen vorliegen, nach denen gesucht werden sollte. Manchmal kommt es ja auch beim Zusammentreffen verschiedener Umstände zu einem bestimmten ungewollten Effekt. Auch habe ich bislang (in dt. Foren) noch nichts über den von dir beschriebenen Fehler gelesen (habe natürlich auch nicht danach gesucht!).


MfG Peter
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
/dev/null schrieb:
... dass ich es sich nicht um einen Bug handelt, sondern andere Ursachen vorliegen, nach denen gesucht werden sollte. Manchmal kommt es ja auch beim Zusammentreffen verschiedener Umstände zu einem bestimmten ungewollten Effekt. ...
Hallo Peter,

ich stimme dir zu, dass man den Fehler untersuchen sollte. Allerdings ist seit dem Update auf Suse 12.1 bei mir so viel in die Grütze gegangen, dass ich versuche den Reparaturaufwand pro Anwendung auf das Nötigste zu reduzieren.

Ich will ja mal fertig werden und Schlittschuhlaufen und mal ein Bier trinken gehen will ich auch noch!! :roll:

Gruß
Georg
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Georg,

ich wollte dir mit meiner Antwort ja auch nur andeuten, dass du nicht einseitig (nur auf den Bug fixiert) suchen solltest.
Ich habe mir wirklich angewöhnt, gerade bei Versionswechseln "vor dem Punkt", dass System komplett neu aufzusetzen. Die Zeit, die ich bei der Installation der zusätzlichen Programme benötige, hole ich bei der dann kaum noch erforderlichen Fehlersuche locker wieder rein. Und man kann ja auch die installierten Programme ausgeben lassen, um sie dann bei der Neuinstallation gleich wieder zu installieren. Gerade beim Umstieg von 11.x auf 12.1 gab es so viele Änderungen ... .
Ich benenne mein bisheriges /home/peter um in /home/peter_old und richte ein komplett neues ~/ ein. Und dann übernehme ich lediglich die Konfigurationsordner der Programme (~/.thunderbird usw.) und natürlich meine Daten. Bei meinen drei Usern ist das ja kein Problem.


MfG Peter
 
Oben