• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm nicht abdunkeln bei Videowiedergabe?

mairo

Hacker
Hallihallo,

wie kann ich bei KDE 4.8 (Opensuse 12.1) auf meinem Laptop verhindern, dass der Bildschirm sich automatisch nach einer gewissen Zeit abdunkelt bei einer Videowiedergabe (z.B. mit VLC).
Im normalen Betrieb ist diese Funktion ja sinnvoll, da energiesparend, aber bei der Videowiedergabe stört es einfach nur. Man kann über die Energieeinstellungen zwar die Abdunklung ausschalten, das ist jedoch umständlich die Funktion immer ein- und ausschalten zu müssen.
Gibt es eine "automatische" Lösung?
Übrigens verwende ich eine AMD-Grafik mit dem AMD-Treiber.

Grüße
mairo
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mir ist sowas bisher noch nicht bekannt. Entweder abdunkeln oder eben nicht. Einzig was mir auf die Schnelle einfällt ist, dass du die Zeit erhöhst, bis der Bildschirm abgedunkelt wird.
 

Pyrdracon

Member
Mit KDE 4.8 wurde in der Energieverwaltung von KDE (Systemeinstellungen) eine Möglichkeit eingebaut, bestimmten Aktivitäten andere Energieeinstellungen mitzugeben. Dort kann man dann z.B. eine Aktivität Video für erstellen und diese in den Systemeinstellungen anders behandeln als die restlichen Aktivitäten. Insbesondere gibt es dort die Möglichkeit, ein besonderes Verhalten zu definieren wie z.B. den Bildschirm nie auszuschalten oder nie in den Ruhezustand zu versetzen. Ich sehe gerade auch, dass man extra für eine Aktivität komplett eigene Einstellungen verwenden kann (letzter Punkt in der Liste). Vielleicht hilft dir das.

Eventuell musst du auch vorher noch eine neue Aktivität erstellen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber aufgrund dieses Postings werde ich das jetzt mal selber einrichten.
 
A

Anonymous

Gast
ich hab das auch schon ausprobiert, so vom Vorposter beschrieben. Ich habe Aktivitäten angelegt die dann im Powermanagement angepasst werden müssen. Ich hab mir eine Aktivität Multimedia angelegt, diese dann über "Besonderes Verhalten definieren" so eingestellt das der Bildschirm nie abschaltet und der Rechner auch nicht in den Ruhezustand versetzt wird. In früheren KDE Versionen hat man das über eigene Profile geregelt, was viel besser war finde ich. Jetzt über Aktivitäten was äußerst umständlich ist wenn ich das mal so sagen darf, denn man müsste nun dauernd zwischen diesen Aktivitäten hin und her wechseln ... was jedoch beim Ausführen der Einstellungen recht zuverlässig war. Zumindest konnte ich Filme bis zum Abschluss konvertieren lassen ohne das die Kiste mittendrin runter fuhr oder in den Schlafmodus viel.

Ich habe es der Einfachheit halber auch mal in den ich in "Einstellungen für Energiesparmodus" unter "Am Netzkabel" hier die Häkchen bei:
#Bildschirm Dimmen
#Bildschirm Energieverwaltung
#Sitzung in den Ruhezustand versetzen
entfernt habe. Komischerweise funktionierte das nicht zuverlässig ... vor allem wenn man die Kiste aus dem Schlafmodus weckt, denn dann sind auch mal Einstellungen aktiv deren Häkchen man entfernt hatte .... sehr seltsam.
 
Oben