• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] KDE 4.8 - keine Systemsounds mehr

frankqn

Member
Hallo,

nachdem ich mit meinem 12.1-64 das neue KDE 4.8 aus http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/48/ installiert habe, funktionieren die KDE-Systemsounds nicht mehr, also das was man unter Benachrichtigungen in den Systemeinstellungen einstellt. Unter Systemeinstellungen > Multimedia habe ich Sound. Kennt jemand dieses Problem?
 

Sauerland

Ultimate Guru
War bei mir auch, die alten Sounds wurden gelöscht und die neuen haben andere Namen.
Habs dann in den Systemeinstellungen umgestellt.
 
OP
F

frankqn

Member
Sauerland schrieb:
War bei mir auch, die alten Sounds wurden gelöscht und die neuen haben andere Namen.
Habs dann in den Systemeinstellungen umgestellt.
Bei mir sind alle Sound-Dateien vorhanden, aber trotzdem hast du mich auf die richtige Spur gebracht. Ich musste in den Systemeinstellungen absolute Pfade angeben, aus irgendeinem Grund findet KDE die Sound-Dateien sonst nicht mehr. Ich schätze, da fehlen irgendwo Pfade in den KDE-Konfigurationen.

Danke
 
OP
F

frankqn

Member
Systemeinstellungen > Anwendungs- und Systembenachrichtigungen > Benachrichtigungen verwalten

da in der Drop-down-Liste eins nach dem anderen auswählen und überall, wo Klänge definiert sind, absolute Pfade eintragen.

Beispiel: Drop down auf KDE Arbeitsfläche unten auf Anmelden und ganz unten "KDE-Sys-Log-In-Short.ogg" ändern in "/usr/share/sounds/KDE-Sys-Log-In-Short.ogg".
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich empfehle: wer seine guten Sounds gefunden hat und behalten möchte, der kopiert sie in einen persönlichen Ordner und benutzt sie von dort, dann überleben alle Meldungen jedwedes Update. Funktioniert auch gut mit Wallpapers ...

Hartmut
 

zetix

Member
frankqn schrieb:
Systemeinstellungen > Anwendungs- und Systembenachrichtigungen > Benachrichtigungen verwalten

da in der Drop-down-Liste eins nach dem anderen auswählen und überall, wo Klänge definiert sind, absolute Pfade eintragen.

Beispiel: Drop down auf KDE Arbeitsfläche unten auf Anmelden und ganz unten "KDE-Sys-Log-In-Short.ogg" ändern in "/usr/share/sounds/KDE-Sys-Log-In-Short.ogg".


Danke für den Hinweis. Habe lange vergeblich rumprobiert.

zetix
 
...und ich frage mich warum kmail mir keinen Signalton mehr für ankommende Emails ausgibt und suche und suche.....
Darauf muss man erstmal kommen.

:irre:
 
Oben