• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin zeigt Ornerinhalt nicht mehr als Miniaturbilder

f.gruber

Hacker
Hallo,
wie bringe ich Dolphin bzw. Konqueror wieder dazu, in den Ordnersymbolen kleine Vorschaubildchen von den darin enthaltenen JPG Dateien anzuzeigen?

Wenn im Ordner PNG-Dateien enthalten sind, werden die Vorschaubildchen übrigens angezeigt. Aber bei den JPEG-Dateien funktioniert es nicht ...

Natürlich habe ich in den Dolphin-Einstellungen Vorschau anzeigen "für Order" angeklickt, und auch "für JPEG Dateien"
Außerdem: "Keine Vorschau anzeigen für lokale Dateien > 5MB"
und "Keine Vorschau anzeigen für Dateien auf Fremdrechner > 0MB"

bzw. habe ich einfach "Voreinstellungen" gewählt.

System: KDE 4.6.5
OpenSuse 11.4 Thumbleweed
 

BdMdesigN

Member
Moin Moin,

Prüf mal bitte ob kdegraphics-thumbnailers und kdemultimedia4-thumbnailers bei Dir vorhanden sind.
Sollte kdegraphics-thumbnailers vorhanden sein, müßtest Du die thumbnailes neu generieren lassen. Das Problem, mit den jpeg Dateien, hatte ich mit früheren openSuSE Versionen auch. Es tritt immer bei openSuSE Versions System-Updates auf.

Bei Neuistallationen ist mir der Fehler noch nicht wieder begegnet.


MfG

Peter
 
OP
F

f.gruber

Hacker
BdMdesigN schrieb:
Prüf mal bitte ob kdegraphics-thumbnailers und kdemultimedia4-thumbnailers bei Dir vorhanden sind.
Sollte kdegraphics-thumbnailers vorhanden sein, müßtest Du die thumbnailes neu generieren lassen. Das Problem, mit den jpeg Dateien, hatte ich mit früheren openSuSE Versionen auch. Es tritt immer bei openSuSE Versions System-Updates auf.
Peter
Hallo Peter,
danke für den Hinweis.

Die Thumbnails der JPEG Dateien werden übrigens schon erzeugt, wenn ich im Dolphin auf "Vorschau" klicke. Nur die Thumbnails der Ordnervorschau, also die kleinen Bildchen auf den OrdnerIcons werden nicht erzeugt ...

Ich arbeite zur Zeit mit dem Tumbleweed Repo und da wird z.B. kdegrphics-thumbnailers nicht angeboten ...
Ich glaube, ich lege dieses Problem jetzt einmal auf Eis und migriere von 11.4 Thumblewwed zu Suse 12.1.

Von Tumbleweed werde ich mich wieder verabschieden. Man ist da nie vor Überraschungen sicher ...
Es geht mir ja in erster Linie um möglichst störungsfreien Betrieb.
 

BdMdesigN

Member
Moin f.gruber,

Ich hoffe, das sich dann das Problem von alleine löst, wenn Du die 12.1 neu Installierst.

Bis zur 11.3 hatte ich das besagte jpeg Problem ja auch noch. Nachdem ich die 11.4 und danach gleich die 12.1 Installiert hatte, war ab da Ruhe.

MfG

Peter
 
Oben