• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 unter Suse 12: Keine Anwendung zum öffnen des Dateityps

mad-max

Member
Hallo zusammen,

mich hat leider ein weiteres Problem eingeholt, nachdem ich von Suse11 (KED3) auf Suse12.1 mit KDE4 aktualisiert habe.
Egal welche Anwendung ich auch starten möchte, es kommt immer diese Meldung:

"Es ist keine Anwendung zum öffnen des Dateityps XXYY installiert."
"Möchten Sie die Installation einer entsprechenden Anwendung suchen?"

Wenn ich dann auf Installieren klicke, kommt die Meldung das zu Installation anstehende Software nicht gefunden werden konnte

Das Probblem tritt dann mit jeder Anwendung auf, wie z.B. mit dem Mülleimer, Online Hilfe, Arbeitsplatz usw.
Unter "Alle Programme" sehe ich Startmenü keine einzige Anwendung.

Unter "Systemsettings" - "File Association", wenn ich da einen Dateityp mit einer Anwendung verknüpfen will, so werden die Änderungen nicht gespeichert. "Voreinstellungen" und "Zurücksetzen" sind ebenfalls ausgegraut.

Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Backup machen und neu installieren. Ein direktes Update von 11.irgendwas mit KDE3 auf 12.1 mit KDE4 geht mit größter Wahrscheinlichkeit schief.
 

kuede

Member
Mit neuem User testen...

oder

mal .kde und .kde4 in deinem home umbenennen. Da müsste sich das meiste neu anlegen. Die wichtigen Einstellungen dann halt Schritt für Schritt wiederherstellen.
 

BdMdesigN

Member
Moin mad-max,

Mach mal bitte folgendes:

Markiere mal (z.B.) eine Text Datei dann -->> rechte Maustaste -->> Eigenschaften -->> Schraubenschlüßel (kleines Symbol) -->> und dort im unteren "Fensterteil" kannst Du die Programme dem Dateityp zuweisen. Wichtig ist halt, das Du dort die KDE3 Programme aus der Liste entfernst.

Leider sind die Schritte bei allen Dateitypen nötig, wo Du die Fehlermeldung bekommst.

Neu Installation des Systems ist nicht nötig, da blödsinn.

<Edit>
Und kuede's Tip mit den .kde Ordnern befolgen.

Wenn das nichts hilft: Gnome oder andern DM/WM installieren und KDE von der Platte putzen. Reboot und dann mit Gnome KDE neu Installieren.
</Edit>

MfG

Peter
 
OP
M

mad-max

Member
BdMdesigN schrieb:
Moin mad-max,

Mach mal bitte folgendes:

Markiere mal (z.B.) eine Text Datei dann -->> rechte Maustaste -->> Eigenschaften -->> Schraubenschlüßel (kleines Symbol) -->> und dort im unteren "Fensterteil" kannst Du die Programme dem Dateityp zuweisen. Wichtig ist halt, das Du dort die KDE3 Programme aus der Liste entfernst.

Leider stehen bei mir keine Programm im unteren Bereich die ich auswählen könnte....

Leider sind die Schritte bei allen Dateitypen nötig, wo Du die Fehlermeldung bekommst.

Neu Installation des Systems ist nicht nötig, da blödsinn.
Richtig; Linux wird nicht neu installiert; dass muss man nur unter Windows :)
Und kuede's Tip mit den .kde Ordnern befolgen.
Mach ich; muss nur etwas Zeit finden, zum testn....
Wenn das nichts hilft: Gnome oder andern DM/WM installieren und KDE von der Platte putzen. Reboot und dann mit Gnome KDE neu Installieren.

MfG

Peter[/quote]
 

BdMdesigN

Member
Moin mad-max,

Du mußt nicht zwingend Gnome oder andere DesktopManager installieren, es geht ja auch aus der Konsole herraus. Wichtig bei der Konsole ist nur:

1. Yast im Runlevel 3 starten.
2. KDE komplett deinstallieren, auch die 3.x

Der zweite Punkt ist ganz Wichtig, da opensuse 12.1 ja auch KDE 3.x Pakete mitbringt, wenn die Repros dazu eingebunden waren.


MfG

Peter
 
Oben