• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Icon Tasks unter KDE SC 4.8

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Kann mir jemand sagen, wie ich die neuen Icon Tasks auf dem KDE SC 4.8 einsetze, von denen überall so toll berichtet wird?
Ich weiß weder wie, noch wo ich die installiere und wie ich an das Plasma Addon Repository komme, von dem ich immer wieder im Netz lese. :???:

Vielleicht bin ich auch mit Blindheit geschlagen oder jemand kann mir helfen. Danke im voraus.
 

konqui

Hacker
http://software.opensuse.org/search?q=plasmoid-icon-tasks&baseproject=openSUSE%3A12.1&lang=de&exclude_debug=true

<edit>
Habe gerade noch ein Video auf YouTube gefunden, das _Icon Tasks_ sehr gut erklärt
http://www.youtube.com/watch?v=LtE3XlloLxU
</edit>
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Danke für den Link.
Mittlerweile habe ich irgendwo im Ubuntuusers-Forum gefunden, das die eingedeutschte Übersetzung des Plasmoids "Symbol-Fensterleiste" lautet. Sehr hilfreich diese Übetrtragung ins Deutsche. :igitt:

Was mir unverständlich ist: Alle Artikel reden vom standardmäßig implementierten neuen Feature "Icon Tasks", es ist aber definitiv nicht drin und auch über die Standard-Repos nicht zu bekommen. Das ist ärgerlich, auch wenn ich das Feature jetzt nicht zwingend benötige. Als User kommt man sich da schon veralbert vor. :down:
Ich werde das rpm des Plasmoids mal antesten, auch wenn ich irgendwo gelesen habe, Installationen aus 4.7 sollten diesbezüglich vorab deinstalliert werden um Probleme zu vermeiden ... Mmh. :???:


[Update:]
Ich habe jetzt das rpm von obigem Link installiert. Das geschieht ohne Fehlermeldung und ich finde das Plasmoid "Icon-Only Task Manager" auch tatsächlich unter "Miniprogramme hinzufügen. Tue ich das allerdings, so bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
"Die angeforderte Komponente ist nicht auffindbar: icontasks"
Es versteht sich von selbst, dass das Plasmoid anschließend nicht funktionsfähig ist.

Jemand eine Idee? Ist das rpm für KDE 4.7 vielleicht einfach nur inkompatibel?
 

Ganymed

Guru
Hi Transwarp,
dass einige "Sonderausstattungen" des KDE noch nicht unmittelbar nach Einführung eines neuen Releases im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen, ist bei diesem komplexen Desktop nicht verwunderlich und eigentlich aus jahrelanger Erfahrung bekannt. Über derzeitige "Mängel" sind entweder direkt in den Releasenotes zu lesen, oder an darin verlinkten Stellen.
Z.B. dort https://build.opensuse.org/project/monitor?project=KDE:Release:48 . Vielleicht findest Du dort auch die Antwort auf die spezielle Frage.

Bei einem derartig umfangreichen Update, wie es das Umkrempeln einer Desktopumgebung darstellt, sollte man schon mal vorher die Konsequenzen checken.

Gruß Ganymed
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Oh, ich beschwere mich ja eigentlich auch nicht.
Ich habe nach der Umstellung auf 4.8 lediglich mal nach dem ein oder anderen Feature geschaut, das in den Medien als Neuerung angepreisen wird und dabei festgestellt, das es nicht verfügbar ist oder ggf. nicht funktioniert.
Anstatt das Produkt zu verteufeln bin ich auf Ursachenforschung gegangen und hab hier mal nachgefragt ob jemand einen Tip hat.

Ist immer schade wenn Neuerungen nicht funktionieren und dadurch evtl. auch den guten Ruf einer guten Software schmälern. Ich freue immer über neue Features, dazu sind sie da.
Also mal abwarten, ob KDE noch nachzieht. Ist kein Beinbruch.

Greets. :roll:
 

Ganymed

Guru
Naja, ich hatte Mittwoch auch etwas doof aus der Wäsche geguckt als die neuen Features von den Kipies oder Kmplot k3b und andere noch in der alten Version und einige Brandingpakete noch nicht in der openSuseversion vorhanden waren. Aber echte Probleme fand ich bisher nicht - schaue hin und wieder mal in de KDE-News oder auf die kde.org Seiten.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Hey,

versuch es mal mit dieser Repo, damit gehts zumindest bei mir. Bin zwar, egal ob Berechtigt oder nicht, kein Freund von mir nicht bekannten und/oder wenig vertrauenswürdigen "home" -Repos ... hab aber hier mal eine Ausnahmen gemacht. Abwarten bis das Plasmoid wieder in Upstream drin ist, schadet aber auch nicht.
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Ich bewege mich nach Möglichkeit auch nur innerhalb der Standards, kompiliere und nutze Software nur, wenn sie tatsächlich nur als Sourcen angeboten werden.
Bei einer Neuinstallation (z.B. Versionswechsel) wird mir sonst der nachträgliche Pflegeaufwand zu gross.

Apropos Branding: Dass das openSUSE-KDM-Branding beim Login durch das Update auf 4.8 verloren gegangen ist, nervt mich schon. Ich hoffe, das wird demnächst in den openSUSE-Repos oder ggf. durch KDE.org nachgereicht.

Sieht also so aus, als wenn etwas Geduld notwendig ist.
 
A

Anonymous

Gast
Ich weiß ja nicht wie gut dein englisch ist, aber manchmal kann es auch nicht schaden den Maintainer (via IRC, Mail) zu fragen ob man das gewünschte Paket (Plasmoid) nachschieben kann. Meist wird dem gern nachgegeben, denn manchmal kann es auch sein das bei der Vielzahl an Paketen und Aufwand selbige zu bauen eines übersehen wird ... das passiert schon mal. ;-)
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Etwas Geduld tut gut, denn nach meinem letzten Update findet sich das Plasmoid "Symbol-Fensterleiste" unter den Miniprogrammen und ist auch einsatzfähig.
Somit vervollständigt sich KDE 4.8 wieder ein wenig und ich habe meinen Frieden. :roll:
 
Oben