• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse12.1KDE4.7 - 1GB RAM zu wenig?

mrehm

Hacker
Hi!
Ich habe nach dem zypper-dup von 11.3 auf 12.1 bemerkt, dass die Speicherbeanspruchung zugelegt hat.
In meinem thinkpadt60 ist ein Riegel mit 1 GB verbaut, die Musik stockt zb. bei Datei-Operationen oder Arbeitsflaechenwechsel
In 11.3 lief das fluessiger, ebenso im 12.1RC, bei selbigen auf meinem t23 mit nur 768MB RAM immer noch besser als auf dem t60 mit der finalen 12.1 :???:
Haben die Hardware-Anforderungen derart zugenommen?

Gruss

Martin
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

ich gehe mal davon aus, dass du 1GB meinst ... . (Bitte Überschrift des 1. Beitrages ändern.)
Was sagt denn "free"?
Bei mir auf dem "kleinen":
Code:
peter@mars:~> free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       4036196    1559296    2476900          0      68176     708860
-/+ buffers/cache:     782260    3253936
Swap:      4200960          0    4200960
peter@mars:~>
Also sind 1 GB schon recht wenig. Konkrete Angaben für Mindestanforderungen habe ich nicht, da nie danach gesucht.

MfG Peter
 
OP
M

mrehm

Hacker
Hier laufen jetzt Opera, Terminal und Dolphin (ohne DateiOperationen)
Code:
martin@linux-qzqv:~> free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1024432     943524      80908          0      48828     189652
-/+ buffers/cache:     705044     319388
Swap:      1543164      84664    1458500

Da ist der Arbeitsspeicher ja schon ganz gut ausgelastet...

Gruss

Martin
 

TheFoxy

Newbie
Huhu

Ich habe bei mir einfach sämtliche Desktop-Effekte abgeschaltet. Hat zumindest bei meinem Netbook einen kleinen Geschwindigkeitsschub gebracht.

Beste Grüße,
Christian
 

Keks Dose

Member
Ich hab' auch ein altes T60, allerdings mit 2 GB RAM. Da es nur gräßliche Notebooks mit 16:9 Bildschirmen gibt (will keine Filme gucken, will Buchstaben lesen!), werde ich wohl auf 4 GB aufrüsten.

Wie dem auch sei, KDE wurde dramatisch schneller, als ich Nepomuk abgeschaltet habe, also in den Systemeinstellungen des Users (nicht YAST ! ) unter Desktopsuche. Seither funktioniert auch Hibernate wieder.

Gruß,
Alexander
 
Oben