• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Newbie - Verzweifelt (webserver)

arpad

Newbie
Hi, bin Windows user und will mir demnächst einen Webserver zulegen (auf dem natürlich dann Linux laufen soll).
Ich habe SuSE Linux 9.0 mal auf einem virtuellen PC installiert um mich damit anzufreunden :D. Nun habe ich folgendes Problem: ich komm damit einfach nicht zurecht. Gibt es für linux spezielle Server-Programme (http-server, ftp-server & irc-server)? habe versucht conference room 2.1 (irc-server für windows) mit wine zu installieren. Die installation hat geklapt aber es lässt sich nicht ausfüren :(

wäre froh wenn wer helfen könnte...

thx arpad
 
Natürlich gibt es solche Progs.

Serverdaemons:
HTTP -> Apache2
FTP -> ProFTPd
IRC -> Unrealircd ?


conference room geht nicht, weil das ja ein Windows Server ist.
 
Oben