• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu den Profilen in KDE

Was sollte man von den userprofilen ab Home sichern um mal am Profil experimentieren zu können, bei einen Absturz aber wieder die alte Fassung problemlos wieder herstellen zu können. Welche versteckten Dateien sind wichtig und welche müssen nicht beachtet werden?
Welche Profildateien von anderen Programmen wie Thunderbird oder Firefox sollte man mit sichern?
Kann man so ein Profil lange behalten oder muss man die Profilsicherung bei jeder Aktualisierung von KDE oder Opensuse wiederholen weil das Profil so nicht als Rettung benutzt werden kann.

Danke Opensourceanhänger
 

Grobian

Member
Für solche Geschichten habe ich mir ein OpenSuse in "Virtualbox" installiert. Da kann man machen und tun, wenns dann sein muss einfach zurück auf Anfang
 
Opensource Anhänger schrieb:
Was sollte man von den userprofilen ab Home sichern um mal am Profil experimentieren zu können, bei einen Absturz aber wieder die alte Fassung problemlos wieder herstellen zu können.

Ich persönlich sichere alle Konfigurationsdateien.

Opensource Anhänger schrieb:
Welche versteckten Dateien sind wichtig und welche müssen nicht beachtet werden?

Ich glaube, es ist sehr aufwändig, da zu differenzieren.

Opensource Anhänger schrieb:
Welche Profildateien von anderen Programmen wie Thunderbird oder Firefox sollte man mit sichern?

Wenn Du Dir die Profile von Thunderbird und Firefox sichern willst, dann sichere deren Pfade doch vollständig.

Kann man so ein Profil lange behalten oder muss man die Profilsicherung bei jeder Aktualisierung von KDE oder Opensuse wiederholen weil das Profil so nicht als Rettung benutzt werden kann.

So direkt werden Config-Dateien von irgendwelchen Aktualisierungen ja gar nicht beeinflusst. Ich sichere die versteckten Dateien in meinem /home etwa alle zwei bis drei Tage, was sich danach ändert, wird natürlich nicht erfasst, und das sollte man berücksichtigen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, machst Du mindestens einmal am Tag ein backup.

Kann man so ein Profil lange behalten oder muss man die Profilsicherung bei jeder Aktualisierung von KDE oder Opensuse wiederholen weil das Profil so nicht als Rettung benutzt werden kann.

Ich habe die Verzeichnisse ~/.kde (seit rund fünf Jahren) und ~/.kde4 (seit etwa zweieinhalb Jahren) bislang immer weiter verwenden können. Bei sehr alten Configs kann es bisweilen mal Probleme geben, wenn man halbwegs regelmäßig sichert, sollte das aber kaum ein Problem sein. Und nochmal: diese versteckten Dateien werden von einer Aktualisierung nicht berührt.
 
Oben