• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login-Bildschirm grau, Uraltdesign 12.1

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Kiste von Dell (brandneu) installiert und irgend wie habe ich nun dieses Uralt-Login in grau (xdm?) auf der Kiste.
Wie bekomme ich das schöne neue Login?

Viele Grüße.

Andreas
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Beide, oder reicht der installierte KDM (4.7)? In der Datei fehlt auch der Parameter DISPLAYMANAGER, wie in 11.4 und noch einige andere Parameter, die noch in 11.4 vorhanden sind.

Viele Grüße.

Andreas
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du brauchst nur einen der beiden.
Evtl. wird bei der Installation die Datei auch gleich aktualisiert.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
:???: Also, ich habe die Einträge, wie 11.4, in der displaymanager nachgetragen. init 3 und init 5 und dann kommt was wie:

kdm_config: Multiple occurences of key 'UseTheme' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc

Die Datei scheint irgendwie platt zu sein. Den Key hat es in der Datei nicht. :???:
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
kdmrc wegkopiert und kdm neu installiert kommt ein anderer Fehler, der vorher auch schon mal nach init 3/5 kam:

key StaticServers in Section [General]
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Nach genkdmconf --no-old kam die Warning:

Do not know how to create missing GreeterUID user kdm

und nach init 3/5:

wieder der key UserTheme in Section [X-*-Greeter]
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zu 12.1 kann ich zwar nichts sagen, aber die realitätsferne Meldung hinsichtlich "UseTheme" habe ich in 11.4 auch (und meiner Erinnerung nach auch schon davor), ohne das sich das störend auswirkt. Wenn die Zeile
Code:
GreeterUID=kdm
aktiviert ist, dann setze sie unter Kommentar, das scheint immer noch nicht einwandfrei umgesetzt zu sein (bei mir verhndert sie, daß "Aktuelle Sitzung beenden" funktioniert, hier im Forum gab auch noch andere Fehlreaktionen).
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Hmm, Josef. Eventuell mache ich den noch mal Platt. Der ist irgendwie bei der Installation auch ein Mal hängen geblieben.
Den Eintrag habe ich auch gemacht, aber dann war wieder der andere Fehler mit dem StaticServers. Hab nur 2 andere Rechner, die nicht mucken mit 12.1.

Viele Grüße.

Andreas
 

josef-wien

Ultimate Guru
kdmrc von 11.4 enthält:
Code:
[General]
...
# List of permanent displays. Displays with a hostname are foreign. A display
# class may be specified separated by an underscore.
# Default is ":0"
StaticServers=:0
...
Sieht es bei 12.1 anders aus?
 

BdMdesigN

Member
prinzunix schrieb:
Hmm, Josef. Eventuell mache ich den noch mal Platt. Der ist irgendwie bei der Installation auch ein Mal hängen geblieben.
Den Eintrag habe ich auch gemacht, aber dann war wieder der andere Fehler mit dem StaticServers. Hab nur 2 andere Rechner, die nicht mucken mit 12.1.

Viele Grüße.

Andreas

Wenn schon was bei der Instllation schief gelaufen ist, bleiben Dir nur 2 Dinge übrig:

1. Neuinstallieren
2. Alle Pakete von der Install-DVD aktuallisieren (kann helfen, muß es aber nicht).


MfG

Peter
 

zetix

Member
Hallo,

bei mir hat geholfen, diese beiden Pakete

Code:
kdm-branding-openSUSE-12.1-15.6.1.noarch
kdm-4.8.0-723.3.x86_64

zu installieren und dann war der graue Login-Bildschirm weg.

Gruß

zetix
 
Oben