• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3b und Blu-Ray-Video

Treito

Hacker
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es mit K3b und Blu-Ray-Videos aussieht, da diese anscheinend UDF 2.5 erfordern. Unterstützt dies K3b mittlerweile?

Gruß,

Sven
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn die Homepage nicht lügt, dann geht das seit k3b 2.0:

With a few exceptions, K3b keeps feature-parity with 1.0.x series, but it also introduces a number of new features. Perhaps the biggest among these is support for Blu-ray drives.
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo,

die Meldung kenne ich, das Laufwerk wird auch erkannt. Daten sollen sich problemos brennen lassen, aber mit Videos soll es hapern. Ich würde gerne ab und an Aufnahmen von ZDF HD und Co. archivieren.
Blu-Ray-Video erfordert UDF 2.5, Daten brauchen "nur" 2.01...
 
OP
T

Treito

Hacker
Theoretisch würde das gehen, aber dann kann ich die Blu-Rays auch nur am PC wiedergeben.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ist nun UDF 2.5 möglich oder nicht?
So wie ich das sehe ist die Antwort negativ.

Ein udf Filesystem wird mit "mkudffs" kreiert. Dieses Tool ist im Paket

Code:
udftools - UDF filesystem tools
(für openSUSE 11.4 wird Version 1.0.0b3-143.1 angeboten)

Aber ich denke dass "mkudffs" (ist schon ziemlich alt) kein udf 2.5 kann, was für Bluray Video notwendig wäre.

"Nero 4 Linux" kann (gemäss Dok.) UDF 2.5

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Nachtrag:

Du weisst natürlich dass K3b (in der Dok.) behauptet dass BD's (bluray disc) geschrieben werden können. Im Internet gibt es jedoch etliche Posts wo diesbezüglich Probleme gemeldet werden.

Wenn ich richtig verstehe verwendet K3b für das udffs die (Open-Source) Programme "cdrtools" -- welche jedoch auch nicht ohne Probleme funktionieren, b.z.w. funktioniert haben. Es gibt nämlich eine neuste Version von hier (erst Tage alt):

ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/cdrtools-3.01a01.tar.bz2

und damit sollte es nun funktionieren ??? :???:

Refs.:

http://cdrecord.berlios.de/private/cdrecord.html
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cdrkit/+bug/678294
http://de.wikipedia.org/wiki/Cdrtools

...mehr weiss ich nicht.

-/-
 
OP
T

Treito

Hacker
Blu-Ray Disc ist nicht gleich Blu-Ray-Video, das habe ich oben doch schon geschrieben! Blu-Ray unterstützt auch UDF 2.01, Video erfordert 2.5!
 
OP
T

Treito

Hacker
Weil ich keine konkrete Info gefunden habe, ob k3b mittlerweile UDF 2.5 schreiben kann, nur alte Meldungen, dass der Kernel reine Lese-Unterstützung hat, aber die waren alle mind. 12 Monate alt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
K3b ist eine grafische Oberfläche und kann daher für die eigentliche Arbeit nur die jeweils installierten Programme verwenden, in der Regel also cdrecord und growisofs. Bei openSUSE wird standardmäßig nicht cdrecord, sondern dessen "Ableger" wodim (mit einer Verknüpfung als cdrecord) verwendet, cdrecord gibt es im Multimedia-Repo.

Nachdem Dein Problem noch nicht besonders verbreitet sein dürfte, wendest Du dich am besten an die zutreffende cdrecord mailing list bzw. die in http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/tools/ genannte Liste.
 
Oben