• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell Extensions

heylmann

Newbie
Hallo

Ich möchte beim Gnome 3.2 Desktop(Suse 12.1) Shell Extensions aktivieren. Über das Internet bin ich auch fündig geworden, habe die Repos eingebunden und die Software mit Yast auch installiert. Zum aktivieren soll man das kleine Einstellungstool benutzen. Um mit dem Reiter "INSTALL SHELL EXTENSION" die Erweiterungen zu aktivieren benötigt man aber eine Pfadangabe, die ich aber leider nicht habe. Die Suche mit Textangabe und Jokern klappt auch nicht. Ich habe im Netz auch nichts gefunden wie man die Pfade ermitteln kann. Vielleicht könnt ihr mit einen Tipp geben.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

wenn Du die Extensions mit YaST via GNOME Repos installiert hast, sollten diese dann im Tweak-Tool (Erweitere Einstellungen) auftauchen und mit "ON" zu aktivieren gehen. Pfade brauchst da gar nicht, siehe hier. Willst Extensions auf anderem Wege installieren, so zB. von dort .... musst verfahren wie die 'Maintainer' dieser Tools es beschreiben. Den Weg (Pfad) wie in 'Tweak-Tool' als Installationsvariante für Extensions angeboten, lässt sich bei mir auch nicht verwenden .... ich vermute mal das diese Funktion noch nicht korrekt aktiviert wurde.
 
A

Anonymous

Gast
Ich muss hier meine vorige Aussage zumindest teils etwas Revidieren.
Hab das noch einmal mit → "Erweiterte Einstellungen → Shell Erweiterungen → Shell Erweiterungen installieren" getestet. Ich hab zuvor das "falsche" (gz) -Format der gepackten Extensions benutzt. Aktuell verwende ich nun als 'zip' -gepackte Extension, wie zB. → " ...cpu-temperature", speicherte den 'zip' Ordner ab, wählte dann via Pfad über "Shell-Erweiterungen-installieren" und ließ das 'zip' einspielen. Dann erscheint am unteren Rand des "GNOME-Tweak-Tool" der Hinweis/Tipp: "Restart" (womit die graf. Desktop gemeint ist). Dem folge leistend wird der Desktop neu gestartet und das Extension war aktiv. Ich hab auch andere mal getestet, wobei die meisten der von mir gewählten auch wenn als zip geladen, sich einspielen ließen .... aber leider auch nicht immer und alle. Aber gut, die Extension samt deren Installation die mich interessieren (Pulse-Audio-Shortcuts, Musik-Integration, CPU-Frequency, Presentation-Mode + o.g.) funktionierten via "Pfad" sehr gut. ;-)
 
Oben