• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anwendugngswechsel via Alt/ TAB nicht mehr handhabbar !

lin

Hacker
Hallo u. guten Morgen.


eine Frage zu kde u,.opensuse 11.4

Es handelt sich hier wohl um die KDE 4.7 (/muesste ich abe nochmals nachgucken)

Also in der alten (der Verison vor 11.4) version hab ich es immer so gehabt dass ich zw. verschienenen Anwedungen (programmen) hin und her geschaltet hab mittels ALT/TAB
Dabei ist dann immer ein KASTEN in der Bildschirmmitte aufgeganen - auf dem hat man dan in einer vertikalen anordnung alle aktuell laufenden Anwedungen gesehen -eben in einer Liste. Das war sehr sehr prima und schnell zu handhaben.

Soweit so gut . In 11.4 jedoch erleb ich praktisch von Anfang an ein anderes VERHALTEN bei der TASTENKombination Alt/TAB - es passiert folgendes:

Ein horizontaler Kasten wird dagestellt - wie ne art ligthbox: Darin sind dann die Anwedungen. Wenn man dann bei gedrückter Alt-Taste die TAB drückt und nochmals drückt - dann kann man zw. den Programmen hin und her schalten. Das ist viel viel langsamer - unübersichtlicher und mit dem oben beschriebenen Verhalten in der Handhabbarkeit über huaupt nicht zu vergleichen.

Gestern ist mir Per Zufall dann passiert - dass ich - ganz unvermittelt - die alte Wirkungsweise hatte - für zwei Std.
Eben bis ich dann den Rechner ausgemacht habe. Jetzt ists leider wieder alles beim Alten.

Vermutung: Ich glaube langsam, dass man das Verhalten irgendwie einstellen u. konfigurieren kann. Was meint ihr denn!?

Ich hoffe, dass ich meine FRAGE u. mein Anliegen halbwegs nachvollziebar darstellen konnte. Es würd mich sehr freuen wenn sich jemand hier äussert.

Wenn noetig kann ich auch noch weiter beschreiben. Kein Problem - einfach Fragen!

viele Gruesse - lin
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

schau mal unter Systemeinstellungen --> Kurzbefehle und Gestensteuerung.
Oder benennst die Datei ~/.kde4/share/config/khotkeysrc um:
Code:
mv ~/.kde4/share/config/khotkeysrc ~/.kde4/share/config/khotkeysrc.backup
Dann Ausloggen und schauen, was passiert.
 

komma4

Member
lin schrieb:
Gestern ist mir Per Zufall dann passiert - dass ich - ganz unvermittelt - die alte Wirkungsweise hatte - für zwei Std.

Ein solches Verhalten hatte ich bei einem wackligen Stecker des USB-Hubs, wo die USB-Tastatur angeschlossen ist, auch mal...
 
Oben