Schriftdarstellung

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mod42
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jul 2004, 18:02

Schriftdarstellung

Beitrag von mod42 » 15. Jul 2004, 18:21

Hi

ich habe, wie so viele hier, ein Problem mit der Schriftdarstellung unter Linux (genauer mit dem KDE). Die Schrift sieht einfach nur übel aus.

Vorweg:
www.linux-club.de/viewtopic.php?t=2094 und www.linux-club.de/viewtopic.php?t=2111
hab ich gelesen und die gennanten Punkte durchgeführt (freetype2 mit dem bytecodeinterpreter compiliert und installiert, Windows TTF (Tahoma) installiert) Half aber nichts. Mein Problem ist auch nicht das Anti-Aliasing. Das will ich garnicht. Mein TFT hat ausreichend kleine Pixel. Die "normale" Schrift sieht aber auch nicht viel besser aus. Zur Anschauung hier mal zwei Screenshots die das Problem verdeutlichen sollten.

http://webuser.fh-furtwangen.de/~mweiss ... indows.png
http://webuser.fh-furtwangen.de/~mweiss ... _linux.png

Man beachte die "ausgefranste" Schrift mit nicht passenden Abständen zwischen den Buchstaben unter Linux. Unter Windows sieht es dagegen "perfekt" aus. Hat irgendwer ne Idee wie ich das beheben könnte.

--edit
Ich habe auch mal versuchsweise freetype 2.1.9 (mit dem bytecodeinterpreter) installiert (was auf einer AMD64-Box in bearbeiten von makefiles ausartet) Allerdings kommt der X-Server dann nur noch zum Starten des Grafiktreibers und schmiert dann ohne eine Fehlermeldung in /var/log/XFree86.0.log ab. Durch umbiegen der Symlinks von freetype 2.1.9 auf 2.1.7 konnte ich den XServer dann wieder starten.

Matthias

Werbung:
nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa » 15. Jul 2004, 20:06

Wenn du beide Betriebssysteme laufen hast, warum kopierst du nicht einfach deine Win-fonts nach Linux. Dann kannste das übers Kontrollzentrum einstellen.
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5

mod42
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jul 2004, 18:02

Beitrag von mod42 » 15. Jul 2004, 20:37

Hab ich doch gemacht. Die Darstellung ist trotzdem nicht identisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste