• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDM Login Problem

Wusel1007

Member
Habe auf meinem ASUS Laptop OpenSuSE 12.1 installiert und inzwischen funktioniert auch fast alles so wie es soll. Nun wende ich mich den "Problemen" zu, den Vermerk störend haben :roll:
Wenn der Rechner bis zum Anmeldebildschirm hochgefahren ist, und ich das Passwort eingebe, dann fängt nach drücken des ersten Buchstabens für das Passwort die Festplatte an zu rappeln (ca. 1 Sekunde) und innerhalb dieser Zeitspanne nimmt der Rechner auch keine weiteren Eingaben an. Das hatte am Anfang dazu geführt, das ich gedacht habe, das ich das Passwort verkehrt eingegeben habe. Das Problem tritt aber nur beim ersten Mal auf - Abmelden und wieder Anmelden funktioniert dann reibungslos. Gebe ich den ersten Buchstaben ein und warte dann, bis die Festplattenlampe wieder erlischt, dann kann ich auch im ersten Anlauf das Passwort korrekt eingeben und mich anmelden. Der Anmeldemanager ist der standartmäßig nach der Installation aktive "kdm" bzw "kdm4" Habe auch schon mal getauscht, brachte aber auch keinen unterschied. Dieses Problem hatte ich bei der 11.4 noch nicht. Liegt also definitiv an der 12.1 Hat jemand das selbe Problem und hat vielleicht eine Lösung?
 
Eventuell wird das Problem schon klar, wenn Du Dir die Kernelmeldungen via Strg + Alt + F10 anschaust (zurück zur Anmeldung / GUI geht's mit Strg + Alt + F7).
 
OP
W

Wusel1007

Member
Weder /var/log/messages noch die 10er Console geben irgendwelche Infos zu diesem Verhalten. Es scheint, das durch den ersten Tastendruck ein Festplattenzugriff ausgelöst wird, der aber die Tastatur einfrieren läst. Was das ist, kann ich leider nicht feststellen. Ich habe nun mal versucht mich direkt als erstes auf der Textconsole (Alt+F1) anzumelden, um zu sehen, ob dieser Effekt auch hier auftritt - tut er nicht. Es ist wohl tatsächlich ein Problem mit dem KDM. Ich habe inzwischen auch ein paar Meldungen dazu im Internet gefunden (Google läst grüßen). Es ist auch schon ein Bug-Report dazu erstellt worden. Da es sich hier ja nur um eine "Irritation" handelt und nicht wirklich ein Problem werde ich das ganze einfach "aussitzen", bis es ein Bug-Fix gibt. :D
 
Oben