• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Welcher Desktop arbeitet mit Knetworkmanager?

Ich habe einige Lightweight-Desktops (XCFE, LXDE) ausprobiert. Alle arbeiten mit dem Networkmanager von Gnome. Leider kann ich bei diesem Networkmanager keine Profile für kabelgebundene Netzwerkverbindungen anlegen (Ich brauche mehrere verschiedene IP-Adressen, die ich ggf. manuell anwählen kann, da ich mich mit verschiedenen Geräten verbinden muß, bei denen nur ein bestimmter Adreßbereich genutzt werden kann. In dem Fall handelt es sich ume eine Direktverbindung ohne DHCP). Mit dem Networkmanager von KDE (plasmoid-networkmanager? unter KDE 4.7) funktioniert dies problemlos. Nur, KDE braucht etwas länger zum Starten. Gibt es eine schnelle Alternative zu KDE, die mit diesem Networkmanager arbeitet?

CU Freddie
 

drcux

Hacker
Freddie62 schrieb:
Ich habe einige Lightweight-Desktops (XCFE, LXDE) ausprobiert. Alle arbeiten mit dem Networkmanager von Gnome. Leider kann ich bei diesem Networkmanager keine Profile für kabelgebundene Netzwerkverbindungen anlegen

Hm, welche Version verwendest du denn? Hier geht das problemlos...
 
OP
F

Freddie62

Guru
Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der 11.4 Im Networkmanaqger von LXDE kann ich zwar die Einstellungen vornehmen, aber der "Speichern"-Button bleibt ausgegraut. Version weiß ich im Moment nicht. Der Laptop ist in der Firma. Kann ich Morgen sagen. Witzigerweise funktioniert das Ganze aber mit Funknetzen. :???: :irre:
Kann es daran liegen, daß ich eine feste IP vergeben habe, aber weder Gateway noch DNS, etc. eingetragen habe (Gibt's in dem Fall nicht, da das "Netzwerk aus zwei Teilnehmern besteht, ohne Verbindung nach "draußen" !)

CU Freddie
 

mrehm

Hacker
Kannst du nicht auch unter lxde den kde-network-manager resp den modemmanger runterladen und installieren?
Ich denke, ich habe das mal gemacht, ich glaube in 11.3, weil der gnome-networkmanager das UMTS-Modem nicht dauerhaft erkennen wollte
Genaues weiss ich nicht mehr

Martin
 

drcux

Hacker
Freddie62 schrieb:
Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der 11.4 Im Networkmanaqger von LXDE kann ich zwar die Einstellungen vornehmen, aber der "Speichern"-Button bleibt ausgegraut. Version weiß ich im Moment nicht. Der Laptop ist in der Firma. Kann ich Morgen sagen. Witzigerweise funktioniert das Ganze aber mit Funknetzen. :???: :irre:
Kann es daran liegen, daß ich eine feste IP vergeben habe, aber weder Gateway noch DNS, etc. eingetragen habe (Gibt's in dem Fall nicht, da das "Netzwerk aus zwei Teilnehmern besteht, ohne Verbindung nach "draußen" !)

CU Freddie

Nein, du brauchst nur die IP und die Netzwerkmaske eingeben, aber darauf achten, das in dem Adresseingabefeld nur eine Zeile aktiv ist. Drückst du "Hinzufügen" muss die Zeile auch ausgefüllt sein, bzw. musst du sie wieder löschen.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hmm. Das Feld "Speichern" ist so lange ausgegraut, bis ich oben das Feld "Gateway" anklicke. Erst dann kann ich speichern. Das ist mir allerdings vorher nie aufgefallen. Ich habe vorher immer versucht, nach dem Eintragen der Netmask zu speichern, dies wurde aber nicht zugelassen. Wieder was Neues gelernt.
Danke.

CU Freddie
 
Oben