• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschiedlicher Ressourcenverbrauch?

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich hatte vorhin oS 12.1 mit Gnome 3.2 über Live-CD laufen und war von der Oberfläche sehr angetan. Eben anders …

Machen sich in der Ressourcenauslastung die Unterschiede zwischen KDE und Gnome (3.2) unter den gleichen Programmen bemerkbar?

Wie also fluppt der aktuelle FF unter KDE bzw. Gnome?

Rennt Audacity unter Gnome schneller oder gleich … wie unter KDE?

So auch mit:

Thunderbird

Opera

LibreOffice

Gimp

Inkscape

Mir geht es also um einen gut ausgerüsteten Alltagsrechner, dessen Ressourcen dort genutzt werden, wo sie wirklich gebraucht werden.

Klar gibt es sparsamere Desktop-Manager aber a bissle will ich die Hardware auch nutzen :roll:.

Ich probier's erst mal so theoretisch, weil ich mit dem sauberen Löschen der Gnome-Umgebung noch unsicher bin.

Danke euch für eure Gedanken.

wilux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wilux schrieb:
Machen sich in der Ressourcenauslastung die Unterschiede zwischen KDE und Gnome (3.2) unter den gleichen Programmen bemerkbar?
Ja, aber sehr minimal, KDE ist ein ein wenig ressourcenschonender. Wenn es nur um bestimmte Programme geht, dann verbrauchen die unter jedem DE gleichviel Ressourcen.
 
Zumindest derzeit ist die Performance unter GNOME3 noch nicht so optimal. Wenn man sich aber anschaut, was das GNOME-Team mit der aktuellen Version an funktionellen Verbesserungen etabliert hat, kann man durchaus erwarten, dass die Geschwindigkeit bald ebenfalls verbessert wird. Bei KDE4 hat es ja auch ein paar Versionen gekostet, bis es halbwegs handhabbar war.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Nur mal zwischengefragt:

Wie aufwändig wäre es denn Gnome 3.x unter 11.4 zu installieren? Und wie sieht es mit einem sauberen Löschen aus?

;) sagt Danke

wilux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Zur Installation einfach an diese Anleitung halten (1-Klick funktioniert wunderbar). Deinstallation verlief hier wie folgt: Repo entfernen/stilllegen und dann ein zypper dup.

Bedenke aber das der KNetworkManager und das Plasmoid Networkmanagement unter KDE dann nicht mehr funktionieren.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ah, diese Einklicklösungen klappen wirklich immer toll.

Neu ist das mit dem Repo und zypper dup.

Meinst du, dass ich dann nur noch unter Gnome surfen kann? Würde das sich auch entsprechend wieder ändern, wenn ich zum Löschen den beschriebenen Weg gehe?

Danke dir.

wilux
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab GNOME 3 schon unter 11.4, und aktuell per Upgrade auf 12.1 laufen. Kann nur aus meinen Gegebenheiten plaudern, das mein Notebook mit GNOME 3,2,1 im Akku Betrieb um einiges länger läuft als KDE. Zu dem ist GNOME' s PIM bei dem was ich tue stabiler, als KDE es aktuell ist. Wie gesagt, liegt das immer an dem was man damit anstellen will .... am besten selbst Testen. ;-)

PS: Warum immer ins englische Wiki verlinken, wenn es auch was deutschsprachiges dafür gibt → siehe de-wiki.o.o GNOME-Install-Anleitung in allen möglichen und üblichen Varianten. Für weitere Infos zwecks Update/Upgrade/Repos und dergleichen, findest im de-wiki.o.o (GNOME) noch mehr.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke für deine Links und für deinen Bericht, wie Gnome auf Akku läuft.

Gerade fällt mir auf, dass ich zuerst auf 3.0 und von dort aus auf 3.2.x gehen kann. Oder lese ich was falsch??

wilux
 
A

Anonymous

Gast
Wenn Du bei 11.4 bleiben willst, dann kannst/müsstest auf GNOME 3.2 aktualisieren. Besser wäre aber gleich auf 12.1 zu setzen, da in selbiger openSUSE Version eine aktuelle Ausgabe (3.2.1) des dreier GNOME verwendet wird. Leider ist es beim GNOME Projekt wie bei vielen anderen Teams und Projekten auch. Es fehlt an aktiven Mitwirkenden, was zur folge hat das die Aktualisierungen vorherigen openSUSE Ausgaben (11.4) nicht so schnell Updates erhalten wie die der aktuellen openSUSE Version (12.1).
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ja, über so etwas habe ich auch nachgedacht.

Ich denke schon daran, meine Arbeitsplatte als Backupplatte zu nehmen und meine Backupplatte mit 12.1 zu bespielen.

Hintergrund: Ich weiß nicht wieso aber wenn ich Yast2 aufrufen will, muss ich über die Konsole gehen. Alle anderen Wege verlaufen im Nichts … Keine Ahnung, was ich gemacht haben könnte, dass das nur noch so geht. Über die Konsole bekomme ich aber auch keine Fehlermeldung … Mit was also muss ich rechnen, wenn ich ein Upgrade und DE-Wechsel mache?

wilux
 
A

Anonymous

Gast
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich das vor langer, langer Zeit (SuSE 10.0 oder so) mal gemacht hab wo die allg. Umstände ganz andere waren als heute. Ich für meinen teil würde meine wichtigsten Daten (/home) sichern und die platte "putzen", dann neu installieren und meine Daten (/home) wieder zurück spielen. Vor allem wenn die vorhandene "SuSE" schon zickt oder Fallstricke hat wo Du nicht weißt wie diese zusammenkamen, würde ich eine saubere neu Installation vorziehen. ;-)
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Alles in allem bin ich bis hier von Gnome sehr angetan:

- Ich habe das FF-Profil aus dem FF in KDE importiert und der Fuchs läuft flinker

- Thunderbird ist wenigstens nicht langsamer

- Opera auch nicht

- KMail kann ich wohl nicht vergeleichen, weil nicht installiert und so auf KDE abgestimmt aber es rennt unter KDE fantastisch …

- Audacity ist zumindest nicht langsamer, muss ich noch mehr benutzen

Schaunwamal

wilux
 
Oben