• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweite Kontrollleiste (oben) anlegen nicht möglich

Heart

Hacker
Hallo,

ich möchte meine Kontrollleiste gerne oben haben. Leider kann man die aktuelle Kontrollleiste (unten) nicht einfach nach oben verschieben :???:

Deswegen dachte ich, ich lege eine neue Kontrollleiste an, die dann ja automatisch oben erscheinen sollte (die untere besteht wie gesagt bereits). Das führt hier leider zu einem Absturz der Plasma-Desktop-Umgebung :/

Application: Plasma-Desktop-Umgebung (kdeinit4), signal: Segmentation fault
weitere Meldungen der KDE-Absturzbehandlung siehe http://susepaste.org/13482181

Wie bekomme ich also die Kontrollleiste nach oben?

openSUSE 12.1
Qt: 4.7.4
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
kde4-config: 1.0
 

BdMdesigN

Member
Welche GraKa Treiber? ATI, Nvidia oder Intel? openGL in den Systemeinstellungen -->> Arbeitsflächen-Efekten aktiviert?

Bitte um mehr Infos. Danke


MfG

Peter
 

BdMdesigN

Member
Heart schrieb:
ATI (akutellster Catalyst ist installiert), Effekte sind aktiviert...

Was steht unter Systemeinstellungen -->> Arbeitsflächen-Efekten -->> Reiter Erweitert unter Composite-Typ ? OpenGL oder XRender ?
Das kann da bei ATI Karten gerne mal zu solchen Problemen kommen.

Ich kann hier diesen Fehler leider nicht reproduzieren, weiss aber von 2 Schlappis mit ATI Karten, das es mit diesen Einstellungen gerne mal Probleme gibt.
Wenn dort OpenGL steht auch mal XRender probieren.

Ansonsten: ~/.kde4 Ordner Umbenennen (mit einen anderen Benutzer machen, mit Deinen Benutzer neu Einloggen und testen.
Oder Weg 2: Neuen Benutzer anlegen und mit dem das Anlegen der Kontrolleiste Testen.
Mehr kann ich in Moment nicht dazu sagen, da ich Nvidia fahre.


MfG


Peter
 
Gerade mal getestet. Funzt problemlos mit ATI-Catalyst und einer HD6310 und KDE4.7.3. Auf einer Intel gings auch problemlos. Teste das Ganze doch mal mit einem neu angelegten Benutzer.

CU Freddie
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Heart schrieb:
ich möchte meine Kontrollleiste gerne oben haben. Leider kann man die aktuelle Kontrollleiste (unten) nicht einfach nach oben verschieben :???:
Eigentlich schon. Miniprogramme entsperrt? Auf den Werkzeugkasten (meistens rechts) der Kontrollleiste geklickt?


Dann sollte dort auch der Eintrag Bildschirmkante zu finden sein.

(Hier nicht auf den roten Pfeil achten.)
 
OP
H

Heart

Hacker
Bildschirmkante!!! Danke, so funktionierts mit dem Verschieben.

Hab das gleiche Problem auch auf dem Büro-Rechner (Intel onboard, keine Arbeitsflächen-Effekte), komisch.

(Aber verschieben klappt jetzt mit der Bildschirmkante, nur nicht eine zweite anlegen)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Heart schrieb:
Deswegen dachte ich, ich lege eine neue Kontrollleiste an, die dann ja automatisch oben erscheinen sollte (die untere besteht wie gesagt bereits). Das führt hier leider zu einem Absturz der Plasma-Desktop-Umgebung :/
Ist hier auch so. Aber, nur wenn ich „Default Panel" wähle, mit „Leere Kontrollleiste" und „Kontrollleistengruppierung" geht es. Falls es bei dir auch so ist, dann nimm die leere Kontrollleiste und richte diese entsprechend ein.
 
Oben