• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Start dauert ewig Teil 2

Andi78

Member
Ich führe den Thread ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114835&p=721944#p721527 ) mal weiter da ich schon ein wenig Fortschritt gemacht habe und recht zufrieden bin. Je schneller das System startet desto besser :D

Kleine Zusammenfassung was ich gemacht habe...

1. von Gstreamer auf Xine umgestellt
2.
Code:
systemctl mask storage-after-cryptsetup.service
systemctl mask lvm.service
3. Im Network Manager Systemverbindungen eingestellt

Nr.1 hat nicht viel Zeitlich gebracht, Nr.2 war schon besser und Nr.3 hat mich richtig nach vorne gebracht bin mir aber nicht sicher ob es irgendwelche Nachteile mit sich bringt ...

Zeiten liegen jetzt bei Startup finished in 4254ms (kernel) + 13573ms (userspace) = 17828ms max 19300ms was schon ganz gut ist .

Da fällt mir noch was ein wo ich beim Network nicht auf Systemverbindungen eingestellt habe, war es so das KDE fertig geladen hat ( und nicht wie vorher ein paar Minuten warten musste bis man arbeiten konnte ) musste man dann warten bis der Network Manager eine Verbindung aufgebaut hat was auch blöd war und erst nach der Umstellung auf Systemverbindung kam bei mir das :D

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein Tip ....

Hier noch systemd-analyze blame
Code:
9081ms remount-rootfs.service
  6410ms var-lock.mount
  6403ms media.mount
  6396ms var-run.mount
  6390ms sys-kernel-security.mount
  6383ms dev-mqueue.mount
  6377ms dev-hugepages.mount
  6362ms sys-kernel-debug.mount
  6301ms systemd-remount-api-vfs.service
  5627ms systemd-vconsole-setup.service
  5307ms bootsplash-startup.service
  5226ms localnet.service
  3341ms cycle.service
  3301ms udev-trigger.service
  3250ms udev.service
  2957ms systemd-sysctl.service
  1028ms bootsplash-quit.service
   317ms SuSEfirewall2_setup.service
   315ms systemd-logind.service
   273ms SuSEfirewall2_init.service
   185ms syslog.service
   176ms cups.service
   156ms xdm.service
   155ms NetworkManager.service
   135ms haveged.service
   133ms systemd-readahead-replay.service
   124ms avahi-daemon.service
   116ms cpufreq.service
   114ms network-remotefs.service
   113ms jexec.service
   110ms fbset.service
   110ms microcode.ctl.service
   106ms nscd.service
   102ms purge-kernels.service
   102ms systemd-readahead-collect.service
    95ms console-kit-log-system-start.service
    93ms systemd-user-sessions.service                                                                                                                                              
    93ms systemd-tmpfiles-setup.service                                                                                                                                             
    92ms console-kit-daemon.service                                                                                                                                                 
    85ms rc-local.service                                                                                                                                                           
    82ms network.service                                                                                                                                                            
    78ms dbus.service                                                                                                                                                               
    60ms home.mount                                                                                                                                                                 
    54ms mcelog.service                                                                                                                                                             
    46ms splash_early.service                                                                                                                                                       
    41ms acpid.service                                                                                                                                                              
    27ms splash.service
     7ms proc-sys-fs-binfmt_misc.mount
     0ms sys-fs-fuse-connections.mount


Gruß Andi
 

coogor

Hacker
Evtl kannst Du noch den Bootsplash abschalten (müßte m.E. auch über eine Booteinstellung verbose=yes oder so gehen).
Den Rest würde ich mal drin lassen, sonst funzt Dein System nicht mehr.....
 
Oben