• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 11.4, 12.1, KDE 4 meldet sich automatisch ab

BdMdesigN

Member
Moin Moin meine Freunde,

Ich muß mich heute mal wieder an Euch wenden.

Folgendes Problem:

Nach dem ich von openSUSE 11.3 via DVD und Online Quellen auf 11.4 Upgegraded habe, ist mir folgendes aufgefallen:

KDE 4 meldet mein Benutzer nach ca 1 ¹/² Stunden inaktivität automatisch ab und wirft mich wieder zum KDM zurück.
Diese Phänomän tritt auch nach Upgrade auf openSUSE 12.1 auf.

Unter der 11.3 hatte ich das Problem nicht, da hat sich bei längerer inaktivität der Xorg Bildschirmschoner gemeldet.

Nach überprüfung des Energiesparmodus konnte ich keine änderungen feststellen.
Der Bildschirmschoner ist auch aus. Der kann sich also nicht dazwischen drängen.

Es sei noch angemerkt, das ich 2 Monitore im Twinmodus fahre.

Hier mal meine 50.monitor.conf:

Code:
#Section "Monitor"
#  Identifier "Default Monitor"
#
#  ## If your monitor doesn't support DDC you may override the
#  ## defaults here
#  #HorizSync 28-85
#  #VertRefresh 50-100
#
#  ## Add your mode lines here, use e.g the cvt tool
#
#EndSection

Section "Monitor"

    # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "LG Electronics"
    ModelName      "LG Electronics L194WT"
    HorizSync       28.0 - 83.0
    VertRefresh     56.0 - 75.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor1"
    VendorName     "Hanns G"
    ModelName      "HSD AG172"
    HorizSync       30.0 - 83.0
    VertRefresh     55.0 - 75.0
    Option         "DPMS"
EndSection

System: Siehe Signatur.


MfG


Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
lOtz1009 schrieb:
Irgendwas interessantes in /var/log/messages oder /var/log/Xorg.0.log ?

Zur Xorg.0.log:

Da konnte ich nichts verdächtiges finden.

http://paste.opensuse.org/53063805

Zur messages.log:

Die ist ellen lang

Habe sie mal gekürzt. Vom Start des Rechners heute Nacht bis jetzt:

message-log-30-11-2011
<Edit>
Hier der logout:
Code:
Nov 30 04:18:49 ns polkitd(authority=local): Unregistered Authentication Agent for unix-session:/org/freedesktop/ConsoleKit/Session1 (system bus name :1.29, object path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.UTF-8) (disconnected from bus)
Nov 30 04:18:50 ns kdm[2112]: X server for display :0 terminated unexpectedly
Nov 30 04:18:51 ns dbus-daemon[1003]: **** /proc/self/mountinfo changed
Nov 30 04:18:55 ns systemd-logind[950]: Removed session c1.
Nov 30 04:18:59 ns kernel: [ 6720.627181] NVRM: not using NVAGP, an AGPGART backend is loaded!

Mir fällt da das ConsoleKit auf, der scheit zu Zicken.
<Edit Ende>

@ RME:

In dert opensuse 11.3 meldete sich der BS nur im Dualmonitor betrieb. Im Singelmodus (1 Monitor) war alles ok.
Desweiteren ging es ja vorher auch so. Nur halt ab 11.4 nicht mehr.

/etc/profile <<-- ist ab opensuse 12.1 ein Script, das ich völlig in frieden lasse.

Aber den Gedanken greif ich mal auf und such mal weiter in den KDE/Yast Einstellungen und werde den Recher heute Nacht mal im Singelmonitor Betrieb laufen lassen. Mal sehen was passiert.
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
So habe jetzt die 11.2 neu aufgesetzt. Mal sehen was nun passiert.

Das problem lag woll eher an den NV/Nouvou Treibern. Die müßen sich mit den Nvidia Treiber gebissen haben, da das Problem schwerwiegender war als gedacht.
KDM hat auch über einen fehlenden User "kdm" gemeckert.

Melde mich in 2 Stunden noch mal.


MfG

Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Soooo, da bin ich wieder.

Das Problem besthet auch bei einer frischen Installation :???:

messages:

http://paste.opensuse.org/97031948

Und genau um 22:54:38 meldet KDM: kdm[992]: X server for display :0 terminated unexpectedly

Kann das was mit SMART zu tun haben? SMART Prüfte ja vorher die Platten


MfG


Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Moin Moin,

So zu diesen Problem habe ich den Übeltäter gefunden:

systemd-sysvinit

„zypper rm systemd-sysvinit” brachte mich zu dem Ziel.

Was aber nun ein HD Problem mit sich bringt. Das aber in einen anderen Tread.


MfG


Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Nach dem der Fehler doch wieder auftauchte, habe ich mir einen Testbenutzer angelegt und bei diesen ist das xserver Problem nicht mehr aufgetaucht. Nun habe ich mal die Dateien in den "homes" verglichen.
Dort fiehlen mir 4 Dateien auf: .inputrc, .profile, .xinitrc.template und .Xauthority. Diese hab ich nun in meinen Aktuellen Benutzer kopiert und soweit so gut.

Da smartd auch Probleme machte, hab ich den Dienst erstmal deaktiviert.

Datei Leichen in den kde4 temps sollte man auch löschen.


MfG


Peter
 
Oben