Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

(gelöst)nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mike321
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Sep 2007, 14:12

(gelöst)nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab

Beitrag von mike321 » 17. Nov 2011, 13:17

Hallo Linux-Gemeinde!

Ich habe gestern mein System von Suse 11.4 auf Suse 12.1 mit zypper geupdatet,eins vorweg,das Update ansich hat super geklappt
bis auf kleinere Probleme mit meiner ATI Grafikkarte,die sich aber auch schnell beheben liessen,ist alles glatt gegangen.

Einzig ich kann den Rechner nicht bis zum Ende runterfahren,wenn ich vom KDE 4.7.2 auf herunterfahren gehe,tut er das auch,nur der Rechner bleibt an und auf dem Monitor erscheint

System halt

das wars,hab schon die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen,im KDM von Auto auf all gestellt,das selbe bei den Sicherheitseinstellungen,shutdown von auto auf all nix zu machen.
ich denke an ein Rechte Problem,kann aber auch was mit ACPI zu tun haben,obwohl ich seit über 2 jahren diesen PC mit Opensuse benutze von 11.1 nach 11.3 auf 11.4 alles mit zypper
und ein Problem beim beenden gab es nie.

wenn ich aber über die Konsole mit rootrechten shutdown -h now eingebe,fährt der Rechner tadellos runter und schaltet sich auch aus.

Wenn jemand vielleicht eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

mike
Zuletzt geändert von mike321 am 20. Nov 2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop:OpenSuse Leap 42.3 Plasma 5.11.4 Nvidia - GTX560 - MSI Gaming AMD 970 - FX 8350 - 16GB Teamgroup DDR 3 1333Mhz

Werbung:
Heart
Hacker
Hacker
Beiträge: 449
Registriert: 10. Jul 2004, 14:37

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von Heart » 17. Nov 2011, 14:54

Evtl deswegen (siehe release notes 12.1)
System Shutdown with systemd

To halt and poweroff the system when using systemd, issue halt -p or shutdown -h now on the command-line or use the shutdown button provided by your desktop environment.

Note: A plain halt will not shutdown the system properly.
Desktop 10/2012

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 743
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von Feuervogel » 17. Nov 2011, 16:11

Hallo Heart,

das hat der Fadeneröffner doch wohl auch getan:
... ,wenn ich vom KDE 4.7.2 auf herunterfahren gehe,tut er das auch,nur der Rechner bleibt an und auf dem Monitor erscheint

System halt
Der "Herunterfahren"-Button ist doch der, der angeklickt werden muss, damit der Rechner herunterfährt und sich ausschaltet.

Gruß
Feuerdrache
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Benutzeravatar
mike321
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Sep 2007, 14:12

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von mike321 » 17. Nov 2011, 22:20

Nabend!

Also ich bin ein Stück weiter,durch den Hinweiß von Heart habe ich mal beim booten mit F5 von Systemd auf SystemV umgeschaltet und siehe da wenn ich so boote, lässt sich das System danach ganz normal mit dem Herunterfahren Button beenden,fährt komplett runter und schaltet sich aus.

Wenn ich mit systemd boote,kann ich den Rechner nur mit dem Befehl shutdown -h now zum ausschalten bewegen,wenn ich den Herunterfahren Button nehme,fährt er zwar runter,schaltet sich aber nicht aus.

SystemD oder SystemV beide Möglichkeiten sind bei mir gleich schnell beim booten,deswegen kann ich mir so erstmal helfen.

Vielleicht kommt ja noch eine andere Hilfe.

Danke erstmal an Heart und Feuervogel

mike
Desktop:OpenSuse Leap 42.3 Plasma 5.11.4 Nvidia - GTX560 - MSI Gaming AMD 970 - FX 8350 - 16GB Teamgroup DDR 3 1333Mhz

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5398
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von josef-wien » 17. Nov 2011, 22:38

Ich habe weder 12.1 noch KDE-4, aber was steht bei "Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren"?

Heart
Hacker
Hacker
Beiträge: 449
Registriert: 10. Jul 2004, 14:37

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von Heart » 17. Nov 2011, 23:02

josef-wien hat geschrieben:Ich habe weder 12.1 noch KDE-4, aber was steht bei "Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren"?
Also hier bei 12.1 / KDE steht eben folgendes drin:
/sbin/shutdown -h -P now
Desktop 10/2012

Benutzeravatar
Obi-Wahn
Hacker
Hacker
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2007, 15:50
Kontaktdaten:

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von Obi-Wahn » 20. Nov 2011, 10:48

also bei mir funktioniert es mit 12.1 nicht mehr und bei mir steht was ganz anderes:

Code: Alles auswählen

/sbin/halt
Alles ist relativ!
Avatar by Keven Law (CC BY-SA 2.0)

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 743
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von Feuervogel » 20. Nov 2011, 10:58

So ist der Eintrag auch bei openSUSE 11.4.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3895
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von Rainer Juhser » 20. Nov 2011, 10:59

@Obi-Wahn: Dann ändere es doch mal, wie oben beschrieben, auf

Code: Alles auswählen

/sbin/halt -p
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

dietger
Hacker
Hacker
Beiträge: 626
Registriert: 17. Okt 2005, 10:27

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von dietger » 20. Nov 2011, 12:21

Also bei mir steht

Code: Alles auswählen

/sbin/shutdown -h -P now
und es funktioniert.


Dietger

Benutzeravatar
mike321
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Sep 2007, 14:12

Re: nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab nach shut

Beitrag von mike321 » 20. Nov 2011, 13:21

hallo!


danke an alle der Eintrag im KDM /sbin/shutdown -h -P now hat es gebracht

bei mir stand nur /sbin/halt

jetzt läuft er wieder sauber runter und schaltet sich auch beim booten mit systemd

Danke und schönen Sonntag noch

Gruß
mike
Desktop:OpenSuse Leap 42.3 Plasma 5.11.4 Nvidia - GTX560 - MSI Gaming AMD 970 - FX 8350 - 16GB Teamgroup DDR 3 1333Mhz

Benutzeravatar
Obi-Wahn
Hacker
Hacker
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2007, 15:50
Kontaktdaten:

Re: (gelöst)nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab

Beitrag von Obi-Wahn » 20. Nov 2011, 15:08

Hallo!

Auch bei mir funktioniert es wieder sauber mit "/sbin/shutdown -h -P".

Danke und einen susigen Sonntag noch. :D
Alles ist relativ!
Avatar by Keven Law (CC BY-SA 2.0)

Antworten