• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.6 wird extrem langsam

RR_aus_H

Member
Seit etwa 1 Woche reagiert mein KDE extrem langsam. Vom Mausklick auf das K-Menu bis zum hochklappen vergehen teilweise 30 Sekunden und mehr.
Das starten eines Programmes dauert bis zu 1 Minute. Das Programm selbst läuft dann "gefühlt" in normaler Geschwindigkeit.
Der Systemmonitor unter KDE zeigt nichts aussergewöhnliches, die 6 Kerne dümpeln zwischen 15% und 3% dahin, der Speicher hat noch ca.5,8 GiB frei und der swap bereich wird gar nicht benutzt.
Unter Gnome läuft alles normal, auch als root unter KDE läufts prima.
Ich hab mir dann einen neuen User angelegt, auch dieser läuft in der normalen Geschwindigkeit, obwohl dort auch die gleichen Fenster- und Desktopeffekte aktiviert sind wie unter meinem alten Homeverzeichnis.
Weiss jemand Rat was meinen original User unter KDE so gewaltig ausbremsen könnte.

Gruss
RR_aus_H
 

orcape

Member
Hi RR_aus_H,

was zeigt denn der Systemmonitor an. Vielleicht lässt sich damit schon was eingrenzen.

Gruss orcape
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo orcape,
wie schon oben beschrieben zeigt der Systemmonitor nichts auffälliges an.
Die Prozessorlasten liegen zwischen 3 und 15% also im Mittel bei ca. 6%
Die Speicherauslastung ist minimal 5,4GB frei und 15GB Swap frei.
Die Netzlast geht auch gegen null.
Wenn ich die Prozessauslastung anschaue braucht Firefox ca 5% und das X-System ca. 3%.

Auch unter htop habe ich nichts wirklich aufregendes gefunden.

Gruss
RR_aus_H
 

orcape

Member
Hi,

Sorry, hatte ich überlesen.
Schalte mal, wenn aktiv, die Composite Unterstützung aus.
Vielleicht ist es ein 3D-Problem.

Gruss orcape
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn das ein 3-D-problem ist, dann sieht mans mit htop: xorg liegt bei 100%. Was mir aber schon ein paarmal den Rechner ausgebremst hat, ist journal, und das sieht man nur mit iotop oder an der Festplatten-LED.

Hartmut
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo Spielwurm,
wo finde ich dieses ominöse Journal und kann man es abschalten oder irgendwie steuern.

Gruss
RR_aus_H
 
Oben