• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome: häufiger Absturz

mistel

Newbie
Hallo,

gnome ist leider seit einem Upgrade von openSuse 11.3 auf 11.4 etwas buggy:
Es werden alle Fenster beim ersten Öffnen nicht vollständig maximiert angezeigt, sondern es bleibt ein kleiner Spalten unterhalb des Panels:
http://www.myimg.de/?img=gerr13823a.png
Nachdem das Fenster einmal minimiert und dann wieder maximiert wurde, ist alles in Ordnung.

Das größere Problem: Ab und zu stürzt gnome aus unerklärlichen Gründen ab: Die Ränder von Fenstern sind dann nicht mehr vorzufinden:
http://www.myimg.de/?img=gerr2b480f.png

Desweiteren habe ich ab und zu vor dem Einloggen die Fehlermeldung "Could not create ICE listening socket: Cannot establish any listening sockets.", sowie "IceListenForConnections did not return a local listener!" , was aber schon vor dem Upgrade der Fall war.

Weiß wer Rat?
 

wirrwarr

Hacker
Guten Morgen

Welche Graphikkarte?
Code:
hwinfo --gfxcard
Ist Compiz aktiviert? Steht was in
~/.xsession-errors
Leg mal einen neuen User an. Sind die Probleme dort auch vorhanden?
mistel schrieb:
Desweiteren habe ich ab und zu vor dem Einloggen die Fehlermeldung "Could not create ICE listening socket: Cannot establish any listening sockets
Diese Fehlermeldung kommt glaub ich von Xorg. Poste /var/log/Xorg.0.log.

Gruß wirrwarr
 
OP
M

mistel

Newbie
Hi,

Danke für die Antwort!
Graka:
"
32: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.318]
Unique ID: VCu0.WqkckFk7SSA
Parent ID: vSkL.Hlwsipom2E9
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
SysFS BusID: 0000:01:00.0
Hardware Class: graphics card
Model: "ATI Mobility Radeon HD 3650"
Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
Device: pci 0x9591 "Mobility Radeon HD 3650"
SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
SubDevice: pci 0x2117
Driver: "radeon"
Driver Modules: "drm"
Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
I/O Ports: 0x2000-0x2fff (rw)
Memory Range: 0xcfff0000-0xcfffffff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xcff00000-0xcff1ffff (ro,non-prefetchable,disabled)
IRQ: 46 (121412 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v00001002d00009591sv000017AAsd00002117bc03sc00i00"
Driver Info #0:
XFree86 v4 Server Module: radeonhd
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #10 (PCI bridge)

Primary display adapter: #32
"

Compiz ist aktiviert (mit extra-plugins etc).

xsession-errors:
http://nopaste.snit.ch/92014
Xorg.0.log:
http://nopaste.snit.ch/92015

Der neue User wird dann bald angelegt. Ich komme heute wohl nicht mehr dazu.
 
OP
M

mistel

Newbie
So: Mit einem neuen User habe ich das gleiche Problem.
Ich habe aber das hier gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/compiz/+bug/740767
Dort wird mein Problem beschrieben, wenn man alt+space drückt. Unter Fensterdekorationen im CompizConfig-Einstellungsmanager habe ich nun das Kommando
"gtk-windows-decorator --replace" geschrieben (vorher stand dort nichts). Der Bug ist aber immer noch da.
Mit "compiz --replace" lässt sich das wieder beheben. Dann maximiert sich ein Fenster beim ersten Öffnen auch gleich voll. Allerdings funktionieren dann meine eingestellten Compiz-Befehle nicht mehr.

Vielleicht sollte ich einfach die Konfigurationsdateien vom Einstellungsmanager mal löschen. Kannst du mir sagen, wo die sind?
 

wirrwarr

Hacker
mistel schrieb:
vielleicht sollte ich einfach die Konfigurationsdateien vom Einstellungsmanager mal löschen. Kannst du mir sagen, wo die sind?
Ich benutze selber kde mit kwin. Aber mit locate solltest Du die Konfigurationsdateien finden. Falls der Befehl nicht gefunden wird installiere findutils-locate nach und stoße als root mit
Code:
updatedb
die Indizierung an.
In Deiner Xorg.log habe ich
Code:
[    32.747] (EE) FATAL: RadeonHD presently does not work with kernel modesetting (KMS).
Please disable KMS in your kernel.
dies gefunden. Ob das mit Deinem Problem zusammen hängt weiß ich nicht (selbst Newbie). Temporär kannst Du KMS deaktivieren wenn Du vor dem Start die Bootoption nomodeset mit gibst

Gruß wirrwarr
 
OP
M

mistel

Newbie
Mit nomodeset komme ich erst gar nicht in einem graphischen Modus.
Compiz auf Default-Einstellungen setzen hat leider auch nichts gebracht :-(
Die Angaben auf wiki.compiz.org konnten mir auch nicht helfen. Weiß sonst wer Rat?
 
Oben