• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lästiger KGpg-Assistent

pp91

Hacker
Hallo,
seit einigen Tagen kommt bei jedem Hochfahren meines openSUSE 11.4, KDE 4.6.0 ein ungebetenes Fenster hoch. Titel "KGpg-Assistent - KGpg", Überschrift "Willkommen beim KGpg-Assistenten", Text "Dieser Assistent wird einige Grundeinstellungen vornehmen...". Dabei habe ich mit diesem Programm nichts am Hut, es nie gestartet (so weit ich weiß). Könnte es mit einer Aktualisierung hereingekommen sein? (Ich spiele immer alle unbesehen ein.) Wie kann ich es wieder loswerden?
Gruß, Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

das Programm GnuPG selbst nutzt du sehr wohl => es wird zur Echtheitsprüfung der Daten bei den Updates verwendet. Also keinesfalls einfach deinstallieren.
Ich würde auch nicht versuchen, den Start des KGpg-Assistenten zu verhindern. Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen ... .
Tu ihm doch einfach den Gefallen und gib ein paar Daten ein. So viel Platz hast du doch auf deiner Platte. Wenn der Assi das Programm konfiguriert hat, hast du Ruhe.


MfG Peter
 
Hä? Sorry, /dev/null, aber dieses Programm ist von pp91 nicht erwünscht, wieso sollte er da irgendwelche Daten eingeben? KGpg muss weder installiert sein, noch muss es starten - mit der Prüfung der Integrität von Softwarepaketen hat KGpg auch nichts zu tun, das erledigt zypper selbst.

@pp91: KGpg gehört zu den Programmen, die nach dem schließen per "X" im Systray verschwinden, statt sich zu beenden. Schau mal dort (wo sich auch der Lautstärkeregler und der Infobereich befindet), zumindest nach dem Ausklappen des Systrays solltest Du es sehen. Rechtsklick auf das Icon → "Beenden", dann sollte der Spuk vorbei sein (Alternativ im KGpg-Fenster: "Datei" → "Beenden").
 
OP
pp91

pp91

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Hä? Sorry, /dev/null, aber dieses Programm ist von pp91 nicht erwünscht, wieso sollte er da irgendwelche Daten eingeben? KGpg muss weder installiert sein, noch muss es starten - mit der Prüfung der Integrität von Softwarepaketen hat KGpg auch nichts zu tun, das erledigt zypper selbst.

@pp91: KGpg gehört zu den Programmen, die nach dem schließen per "X" im Systray verschwinden, statt sich zu beenden. Schau mal dort (wo sich auch der Lautstärkeregler und der Infobereich befindet), zumindest nach dem Ausklappen des Systrays solltest Du es sehen. Rechtsklick auf das Icon → "Beenden", dann sollte der Spuk vorbei sein (Alternativ im KGpg-Fenster: "Datei" → "Beenden").

Ja, danke, im Systray habe ich es gefunden, jetzt wird es wohl weg sein, auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo so etwas stehen kann.
 
Oben