• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage nach Bugreport beim Runterfahren unterbinden

zwirni

Member
Hallo zusammen,

hab nen Problem mit KDE 4.7.1. Beim Runterfahren des PCs stürzt laufend irgendwas ab, ich glaube es ist plasma. Das wäre ja nicht schlimm, wenn man nicht jedesmal gefragt würde, ob man nicht einen Bugreport abschicken möchte - dadurch fährt der PC nämlich nicht runter und wartet und wartet... man kann also nicht "Rechner ausschalten" anklicken und abhauen. Man könnte zwar vielleicht auch jedes Mal 30 Sekunden abwarten was passiert, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und geht mir auf den Keks. Kann man das Absenden der Bugreports irgendwo prinzipiell deaktivieren oder gibts ne andere Lösung? Es handelt sich um ne openSUSE 11.4 mit KDE aus dem kde/release/47 Repo.

Danke und Gruß,
Reinhard
 

Ganymed

Guru
Dann nutze doch das KDE aus der Distribution.
Ich finde die Abfrage nach einem Bugreport zu Fehlverhalten von Programmen aus dem Buildservice für eine der Fehlerbereinigung und Weiterentwicklung sehr dienliche Vorgehensweise.
So eine eigentlich nur zu bestätigende, weil weitgehenst automatisierte, Anfrage sollte auch keinem der freie Programme nutzt zu viel sein.

Gruß Ganymed
 
OP
Z

zwirni

Member
Ganymed schrieb:
Ich finde die Abfrage nach einem Bugreport zu Fehlverhalten von Programmen aus dem Buildservice für eine der Fehlerbereinigung und Weiterentwicklung sehr dienliche Vorgehensweise.
So eine eigentlich nur zu bestätigende, weil weitgehenst automatisierte, Anfrage sollte auch keinem der freie Programme nutzt zu viel sein.
Dem stimme ich natürlich voll zu. Aber wenn man sich da mehrmals durchgeklickt hat, um hinterher zu erfahren, dass die gewonnenen Informationen wahrscheinlich nicht nutzbar sind (und glaube ich auch gar nicht abgeschickt werden), lässt man es irgendwann bleiben. Das ist mir leider nicht nur jetzt bei dem Plasma-Absturz so vorgekommen, sondern schon öfter...
 

Ganymed

Guru
Hi,
wenn die erhaltenden Meldungen nicht für den Bugreport taugen, das steht meist weit oben in der Anzeige des crash handlers, könntest Du die der genannten, fehlfunktionierenden Anwendung entsprechenden Debuginfo-Pakete mit Deinem Paketmanager installieren. Bei calc im Libreoffice, DigiKam und Opencascade u.ä. mache ich das hin und wieder, bei Kontakt und PIM habe ich auch die Hoffnung aufgegeben. Suche Dir eine Anwendungsgruppe die Dir besonders am Herzen liegt aus, installiere die Debuginfos und helfe den Entwicklern durch qualifiziertes "Meckern" - zugegeben das ist manchmal etwas lästig - aber für freie Software sicher lohnend. ;)

Aber Crashmeldungen einfach abschalten, ist auch keine Lösung - sogar in Windows wird der BSOD mit etwas Info ausgefüllt. :/ Den habe ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen :???: :???:

Gruß Ganymed
 
Oben