• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gnome -> sound => Waiting for sound system to respond

kzeitler

Newbie
Wenn ich versuche im Gnome Control Center das Sound Icon anzuklicken, kommt ein kleines Window hoch mit folgender Meldung:
"Waiting for sound system to respond" und das war's dann.
Keine Ahnung wo das Problem liegt. Bin mir schon nicht sicher in welcher Kategorie ich hier posten sollte? Ist das jetzt ein Gnome Problem?
Sound geht ja eigentlich (zumindest mit banshee).
Habe vor ein paar Wochen 11.4 installiert. Davor lief seit langer Zeit 10.3 tadellos. Und nun stolpere ich von
Problem zu Problem. Eines der ersten Probleme war gleich der Sound. Mußte meine Soundkarte deaktivieren
und benutze zur Zeit die Onboard Sound-Karte.
Anscheinend wird jetzt pulseaudio benutzt. alsaconf scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
 
Du kannst "pulseaudio" problemlos installieren, allerdings wirst Du ein paar rpms behalten müssen:
Code:
libpulse-mainloop-glib0-0.9.21-10.3.1.x86_64
libpulse0-0.9.21-10.3.1.x86_64
Danach kannst Du den Sound über alsa konfigurieren. Hättest Du aber auch über die Suchfunktion (SuFu) finden können.

CU Freddie
 
OP
K

kzeitler

Newbie
Freddie> Du kannst "pulseaudio" problemlos installieren, allerdings wirst Du ein paar rpms behalten müssen
Sorry jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Du schreibst ich kann pulseaudio installieren und ich dachte das ist schon installiert. Oder meintest Du deinstallieren?

Nach der Installation von 11.4 vor ein paar Wochen hatte ich erst mal überhaupt keinen Sound. Als erstes habe ich dann versucht (wie früher) mit alsaconfig meine Soundkarte
zu konfigurieren, aber alsaconfig hat nicht mehr funktioniert. Beim Herumsuchen bin ich dann daraufgestoßen, daß inzwischen Pulseaudio benutzt wird (war mir bis dahin völlig unbekannt).
Als nächstes habe ich mit Hilfe von yast2->sound meine Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496) disabled und statt dessen die Onboard Soundkarte ausgewählt. Und damit funktioniert
der Sound, zumindest mit banshee kann ich problemlos Musik hören), es gibt aber noch andere Sound Probleme siehe meinen anderen Beitrag "Kein System-Beep mit gnome und metacity ".

Es ist mir eigentlich egal, ob alsaconfig oder pulseaudio, Haupsache irgendetwas, das funktioniert. Ich habe also zumindest folgende Probleme:

1. Ich weiß nicht, was überhaupt benutzt wird? Wie finde ich raus, ob z.B. Pulseaudio benutzt wird oder nicht?
Mit dem gconf editor habe ich zumindest unter system nichts gefunden oder wo sucht man sonst die Audio Einstellungen?

2. Im "Control Center" kommt "Waiting for sound system to respond" wenn ich versuche Sound anzuklicken und dann passiert nichts mehr.

3. Ich habe keinen System-Beep obwohl der Sound eigentlich funktioniert.

4. Meine Soundkarte mußte ich erst mal abklemmen. Aber das kann warten. Ich hätte erst mal gerne eine funktionierende onboard karte, bevor ich mit der 2. herumfummle.
 
Sorry, ich meinte natürlich deinstallieren. Da ist das "de" wohl aus Versehen unter den Tisch gefallen. :eek:ps:
Pulseaudio kann unter Umständen eine Menge Probleme bereiten. Falls es Soundprobleme gibt, ist die Deinstallation von pulseaudio die erste Möglichkeit zur Abhilfe. Dann kann man mit alsa versuchen, den Sound zum Leben zu erwecken.

CU Freddie
 
Oben