• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Akonadi google Kalender (Weitere Kalender):

revealed

Guru
Hallo!

Kann mir bitte jemand den Trick verraten, wie ich "Weitere Kalenderer" vom Google Kalender mit dem Hauptkalender darin verknüpfen kann, so dass diese auch letztlich mit der Akonadi resource synchronisiert werden?

Beispielsweise weitere Kalender können sein:
- Geburtstage aus einem Social Network;
- Deutsche Feiertage
- Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte

Zum verständnis. Man kann beispielsweise Facebook events mit seinem googlekalender verknüpfen. Das habe ich gemacht. Und ich möchte jetzt, dass die Geburtstage meiner Freunde auch auf dem PC aufleuchten wenn ich im Korganizer oder Kontact bin.

Vielen Dank!

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe schon was gefunden: "libkgoogle";
http://progdan.cz/2011/08/akonadi-google-resource-complete-rewrite/

Die scheints aber erst in unstable playground zu geben. Und die git version im playground dort ist noch nicht neu genug. Ich hab mir die aktuelle GIT version von der Seite selber gebaut.

Da kann ich für jeden weiteren Kalender eine Resource hinzufügen. Allerdings habe ich im "Kontact beispielsweise noch das Problem, dass zwar ein Ereignis angezeigt wird. Dessen Inhalt allerdings nicht.

Und der Punkt eine weitere Resource pro Kalender. Es wäre noch schön, wenn man quasi die Hauptresource wählt und die weiteren Kalender dann beispielsweise mit einer checkbox markiert.

Hm. Bin mal gespannt. Vielleicht wäre das ja schon was für 12.1 ??

Ich setze das hier mal auf gelöst. Daran wird gearbeitet wie ich sehe. Also abwarten.

Vielen Dank!

Gruß,

R
 

mairo

Hacker
Hallöchen,
also ich habe unter KDE 4.7.2 unter Korganizer mittlerweile auch erfolgreich über Akonadi meinen google-Kalender eingebunden... Hast du denn nun erfolgreich die Geburtstage eingebunden? Das fehlt mir nämlich auch noch...
Grüße
mairo
 
OP
revealed

revealed

Guru
Also ich bin mittlerweile komplett von kmail und korganizer und kontact weg und hab mir ein Addon in Thunderbird eingebunden, dass mir die Webseite vom googlecal in einem Tab im Thunderbird aufmacht.

Ansonsten wirst du auf libkgoogle warten wollen. Die gibts für 11.4 meine ich nur in Factory. Oder selber von git basteln.

Ich würde warten bis es stabile Pakete gibt, die getestet wurden. Die abhängigkeiten um diese bauen zu können sind nicht ohne. Da muss man viel installieren usw. Ansonsten lies nochmal das vorige posting.

Gruß,

R
 
Oben