• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme lassen sich nicht mehr bedienen

achim0815

Member
Hallo zusammen,

seit ich einen neuen Akku in mein Notebook eingebaut habe, lässt sich KDE im Akku-Betrieb nicht mehr bedienen.
Im Netzbetrieb keine Probleme.
Es ist so, dass ich Programme starten kann, aber nach ein paar Minuten lässt sich im Programm nichts mehr bedienen.
Ebenso kann ich zwar das "Startmenü" aufklappen, aber dann nichts mehr anklicken. Dadurch kann ich den Rechner nur noch
aus einer Konsole herunterfahren. Auch ein Init 3 und anschließend ein Init 5 bringt nichs. Über TOP finde ich auch nichts ungewöhnliches.
Das deaktivieren der Desktopeffekte bringt nichts, und auch das manuelle umstellen von Powersave auf Leistung bringt nichts.
Es muss sich aber um ein KDE Problem handeln, da mit xfce dieses Problem nicht auftaucht.

In welchen Logs könnte da evtl. noch was drin stehen?

Oder wäre ein Update auf eine neuere KDE Version ratsam?

Gruß Achim
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

das pm-log zeigt nichts besonderes, glaub ich mal.

Hier ist es:

http://nopaste.info/0eee440e64.html

Gruß Achim
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

neueste Erkenntniss: Es schein irgend etwas mit dem Touchpad zu sein. Hatte gerade wiederdas Problem. Habe dann mal ordentlich
ubers Touchpad gerubbelt, und dann gings wieder. War reproduzierbar. Aber warum nur unter KDE???

Gruß Achim
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
achim0815 schrieb:
das pm-log zeigt nichts besonderes, glaub ich mal

Es bringt einen Fehler ans Licht:
Code:
Running hook /usr/lib/pm-utils/power.d/wireless true: 
Turning powersave for wlan0 on...Error for wireless request "Set Power Management" (8B2C) :
     SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
 Failed.

Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
/usr/sbin/hwinfo --wlan
.
Es ist durchaus möglich, dass der Fehler die Ursache deines Problems ist.

Was hast du für ein Touchpad? Poste mal bitte die Ausgabe folgender Befehle
Code:
/usr/sbin/hwinfo --mouse
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

hier die Ausgabe von usr/sbin/hwinfo --wlan:

http://nopaste.info/7ba8c24e6b.html

hier die von Mouse

http://nopaste.info/799ca710ca.html

und von: egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log

http://nopaste.info/4088db8a83.html

Viel Vergnügen damit. Ich verstehe da nur Bahnhof.

Gruß Achim
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Notebook hat doch eine Nvidia Karte oder?

Wenn ja, dann solltest du dir mal den NVidia Treiber installieren. Bei dir werden nur die Framebuffer Treiber geladen, also 3D ist Mangelware und kann zu dem, von dir erwähnten Verhalten führen, wenn Desktopeffekte etc. aktiviert sind
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

die Nvidia-Treiber sind eigentlich schon Installiert. Habe das Repo über Yast eingebunden, und installiert. Aber schon von Anfang an.

Gibts da noch nen Trick oder so?

Gruß Achim
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

wenn ich den Befehl eingebe, bekomme ich folgende Ausgabe.

Metadaten von Repository 'download' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'download' wird erzeugt [fertig]
Metadaten von Repository 'Packman Repository' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+---------------------------+-------+--------------------------+--------+------------------------
i | nvidia-computeG02 | Paket | 275.21-7.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 275.21_k2.6.37.1_1.2-6.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | x11-video-nvidiaG02 | Paket | 275.21-7.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

Gruß Achim
 
Hallo, achim0815,

Du hast schon 79 Beiträge hier verfasst und es noch nicht geschafft die CODE-Tags zu benutzen!
achim0815 schrieb:
wenn ich den Befehl eingebe, bekomme ich folgende Ausgabe.
Code:
S | Name                      | Typ   | Version                  | Arch   | Repository             
--+---------------------------+-------+--------------------------+--------+------------------------
i | nvidia-computeG02         | Paket | 275.21-7.1               | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 275.21_k2.6.37.1_1.2-6.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | x11-video-nvidiaG02       | Paket | 275.21-7.1               | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

Sieht doch gleich leserlicher aus oder?

Übrigens ist da tatsächlich ein NVIDIA-Treiber installiert, aber passt der denn auch zum Kernel?
Code:
uname -a

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

also dann halt so.

Ausgabe von uname -a

Code:
Linux linux-r3w7.fritz.box 2.6.37.6-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-07-21 02:17:24 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Gruß Achim
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir gerade noch mal die geposteten Ausgaben angesehen und mir ist
Code:
amd64_edac: probe of 0000:00:18.2 failed with error -22
aufgefallen.

Es handelt sich dabei um einen Bug, der sich auf das PM auswirkt.

Mach bitte unter http://support.novell.com/additional/bugreport.html einen Bugreport auf.
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

bist Du sicher, dass ich den Bug Report auf der von Dir verlinkten Seite machen soll? Da es sich meines Erachtens um einen KDE Fehler handelt.
Bei LXDE oder XFCE tritt dieser Fehler ja nicht auf. Oder bin ich da auf dem falschen "Dampfer" :???:

Wenn Du aber denkst, dass der Bug Report da richtig ist, werde ich das machen (ich versuchs auf jeden Fall ).

Gruß Achim
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Modul amd64_edac ist ein Kernelmodul. Zum Zeitpunkt der Meldung ist KDE noch nicht gestartet.

Was sagt den das Logfile von KDE? (/var/log/kdm/) und die ~/.xsession-errors?
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, die /var/log/kdm.log ist 2,2mb groß. Die kann ich unmöglich ( 43000 Zeilen) jemanden lesen lassen.
Kann ich die einfach löschen, und dann wird eine neue erstellt? Die hoffentlich etwas kleiner ist!

Und wo kann ich die xsessions-errors finden??

Gruß Achim
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
achim0815 schrieb:
die /var/log/kdm.log ist 2,2mb groß. Die kann ich unmöglich ( 43000 Zeilen) jemanden lesen lassen.
Dann zeige doch ein paar Zeilen weniger. So zwei- bis fünfhundert Zeilen lassen sich noch ganz gut lesen und verarbeiten.
Code:
tail -n 300 /var/log/kdm.log
oder mit Umleitung zum Ordner Dokumente:
Code:
tail -n 300 /var/log/kdm.log > ~/Dokumente/kdm.txt
Damit werden dann die letzten dreihundert Zeilen ausgegeben und beim zweiten Befehl unter ~/Dokumente als Textdatei gespeichert.

achim0815 schrieb:
Und wo kann ich die xsessions-errors finden??
~/.xsession-errors
 
OP
A

achim0815

Member
Hallo,

hier die letzten 300 zeilen aus dem kdm.log.

http://nopaste.info/c67eb608a4.html

Aber die ~/.xsessions.errors gibts bei mir nicht.


Gruß Achim
 
Oben