• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

spanische Akzente in KDE

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich benutze OpenSuSE 11.4 mit KDE in der aktuellen Version. Da ich gerade einen Spanischkurs mache würde ich gerne natürlich auch am Computer spanisch schreiben. Ich habe im Forum bereits ein paar Beiträge zu diesem Thema gefunden aber diese beziehen sich teilweise noch auf Sax2 was es ja nicht mehr gibt. Im Kontrollzentrum finde ich weder unter Regionales noch unter den Eingabegeräten ein schlüssige Option.

Wie muss ich es konfigurieren um die Akzente in Spanisch bzw. das umgedrehte ? am Anfang tippen zu können?

Viele Grüße
pixel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
KDE->Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur->Kartei "Belegungen"->"Belegung hinzufügen"->
Land und Variante auswählen->"OK"->"Anwenden"

MfG
misiu
 

Pyrdracon

Member
Hier reicht es auch aus, bei der Belegung Deutschland zu belassen und als Variante Standard auszuwählen, dann werden folgende Zeichen so zusammengestellt:

Code:
ñ : AltGr-+
Ñ : Shift-AltGr-+
¿ : Shift-AltGr-ß
¡ : Shift-AltGr-1
é : '-e (das ist das Akzentzeichen neben Backspace)
É : '-Shift-e (wieder das Akzentzeichen neben Backspace)
ç : Shift-'-c

Man muss sich halt nur umstellen, da die Tilde als Einzelzeichen nicht mehr direkt ausgegeben wird sondern erst nach Druck der Tildetaste ein Leerzeichen folgen muss. Genauso sieht es bei den Akzenttasten aus.
 
OP
P

pixel

Hacker
misiu schrieb:
KDE->Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur->Kartei "Belegungen"->"Belegung hinzufügen"->
Land und Variante auswählen->"OK"->"Anwenden"

MfG
misiu
Danke! Ich denke dass ist das was ich suche. Wenn ich eben mit dem Vokabeltrainer spanisch lernen möchte klicke ich im Systray und es wir die spanische Belegung aktiviert. Allerdings ist mir jetzt nicht klar wie ich die Zeichen:

ñ, Ñ, ¿, ¡, é, É ... tippen kann. Ich meine ein paar davon habe ich an den unmöglichsten Stellen(Tasten) gefunden. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil gegenüber der Methode gleich mit "wilden" Tastenkombinationen zu arbeiten. Ich hätte jetzt vermutet das der Buchstabe ñ mit irgendeiner Zusatztast auf der Taste n liegt. Wie benutzt ihr das?

Viele Grüße
pixel
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hola,

yo escrito Español con ...

Yast -> Keyboard Layout -> Deutsch mit toten Tasten

AltGR + ~ + n = ñ
Shift + AltGR + ! = ¡
Shift + AltGR + ? = ¿

Akzente durch Kombination von '` mit Vokalen.

Saludos
Jorge
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das ist genau das, was Pyrdracon schon geschrieben hat.

(Und bis auf die ¿ und ¡ auch meine bisherige Methode in den Mails an die Bodegas ;) ; für die Satzzeichen-Ergänzung recht herzlichen Dank.)
 
Oben