• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE-Programme laufen nach update nicht mehr richtig

Mike01

Member
Hi.
Habe suse 12.1 MS5 installiert. Installiert ist KDE 4.7.2-1.1. Nach einem Update mittels yast (alles aktualisieren, falls neue Version verfügbar) geht manches jetzt nicht mehr. Das KDE-Kickoff-Menü öffnet sich nicht mehr. Nach Änderung auf das klassische Menü geht dies wieder. Ich kann aber z.B. die Systemeinstellungen nicht mehr öffnen. Wenn ich da rauf klicke, dann kommt ein Fenster mit der Meldung: Das Programm Systemeinstellungen kann keine Anwendungen finden, sodass nichts angezeigt werden kann.
Hat jemand das gleiche Problem und/oder einen Lösungsvorschlag?

Gruß, Mike01
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Siehe Beiträge/Hinweise von whois, spoensche und gropiuskalle: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=114461
Oder auch:
Testing and development

Everyone can participate in the testing and development of openSUSE 12.1!

If you want to test, start with downloading the latest openSUSE 12.1 images from the openSUSE website and installing it in a VM or on one of your machines. Submit bug reports when you bump into trouble. See also the Open Bugs Days page for more information.

If you want to go a bit deeper, you can help fix the issues you bump into. Start playing with the problem. Can you identify what causes it? Can you create a better package to solve it? You can find information on participating in openSUSE, openSUSE Development, working with the Open Build Service and finally about getting your stuff in openSUSE Factory for the next release all on the wiki.

However, if you get stuck in any way, you're more than welcome to ask questions on the openSUSE factory mailing list or on the openSUSE IRC channels!
Quelle: http://en.opensuse.org/Portal:12.1
 
OP
M

Mike01

Member
Hi nochmal.

Ist mir schon klar, dass die Probleme auftreten können, wenn man Vorabversionen testet.
Kann ja trotzdem sein, dass jemand weiß, woran das liegt.
Oder weiß, wie man Abhilfe schaffen kann.

Deshalb die Frage.

Wenn dem nicht so ist, dann warte ich halt auf die nächste stabile Version.

Gruß, Mike01
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
als Produktivsystem verwendet man keine Vorabversion. Wenn Probleme auftreten mit solchen Versionen, dann melde erstelle einen entsprechenden Bugreport, wenn es für dieses Problem noch keinen gibt.

Hier wirst du keine große Hilfe bekommen bzgl. diesem Problem, da es sich um eine Vorabversion handelt.
 
OP
M

Mike01

Member
Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Habe es jetzt aber geregelt. Habe einfach die aktuelle Beta-Version genommen.
Jetzt geht wieder alles.

Danke trotzdem.

Gruß, Mike01
 
Oben