• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMB4K kann Sambaserver nicht durchsuchen.

mairo

Hacker
Hallo,

ich habe einen Sambaserver (Opensuse 11.4 Samba 3.5)
Die Freigabe dort klatt auch problemlos, unter Windows werden auch alle Freigaben gefunden und werden eingehangen. Auf meinem Laptop mit Opensuse 11.4 klappt das einhängen in Dolphin ebenfalls. Nun möchte ich die Freigabe allerdings mit SMB4K in meine home-Verzeichnis mounten. Unter den Einstellungen habe ich unter Authentifizierung auch den richtigen Benutzernamen und Passwort gesetzt.

Wenn ich unter SMB4K nun unter der Netzwerkumgebung suche wir mir auch der Sambaserver (als PC) angezeigt, allerdings können keine Freigaben angezigt werden. Auch die Netzwerksuche nach den Freigaben bleibt erfolglos. Jetzt kommt das komische: Wenn ich über "per Hand einhängen" alle daten per Hand eingebe und auch per Hand mounte geht es komischerweise. Ich habe also diese Freigabe als Lesezeichen hinzugefügt. Wenn ich SMB4K dann neu starte, kann ich auch das Lesezeichen nicht einhängen, alles wieder nur per Hand.
Wo liegt der Fehler? Ich möchte automatisch beim Start von SMB4K meine Freigabe einhängen.
Übrigens KDE4.7, SMB4K 0.10.10

Gruß
mairo
 

Keks Dose

Member
Da tippe ich auf ein Problem mit der Firewall des Rechners, auf dem smb4k läuft, stell die doch mal ab und versuchs nochmal.

Gruß,
Alexander
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
An der Firewall kann es nicht liegen, weil der manuelle Mount auch nicht funktionieren würde. Poste mal dein manuelles Vorgehen (User,IP, etc.) und auch für smb4k.

Was sagen die Logs des Samba? (/var/log/samba/log.smbd)
 
OP
M

mairo

Hacker
Also manuelles Einhängen mache ich so:

In SMB4k : Netzwerk - Von Hand einhängen...
In dem erscheinenden Fenster gebe ich die Daten ein:

Freigabe: //LINUXSERVER/daten
IP: 192.168.2.10
Arbeitsgruppe: MAIKHOME

und schwupp wird alles eingehangen... (in das vorher eingestellte Verzeichnis /home/maik/SERVER
 
OP
M

mairo

Hacker
übrigens erhalte ich eine fehlermeldung wenn ich den sambaserver durchsuchen will:

Verbindung mit Server LINUXSERVER gescheitert
Verbindung fehlgeschlagen: NT_STATUS_UNSUCCESSFUL
xargs: /bin/bash: exited with status 255; aborting
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Öffne mal auf deinem Client den Dateimanager (Dolphin) oder den Browser Konqueror und gib in der Adresszeile folgendes ein:
Code:
//ip-des-samba-servers/daten

Tritt dein Problem dabei auf?

Hast du in dem SMB4k angelegten Lesezeichen auch die Freigabe mit angegeben? Mehr Infos bitte.
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, unter Dolphin kann ich die Freigabe öffnen....
Das Lesezeichen habe ich auch angelegt (dazu gibt es ja den Haken, wenn man
Freigabe: //LINUXSERVER/daten
IP: 192.168.2.10
Arbeitsgruppe: MAIKHOME
eingibt.
Aber wenn ich SMB4K dann nach einem Neustart öffne, wird das Lesezeichen angezeigt, ich kann es jedoch nicht einhängen. Es passiert nix, auch keine Fehlermeldung.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
LINUXSERVER ist bestimmt der Name deines Servers. Der darf nicht in der Freigabezeile stehen, weil du ja die IP des Servers verwendest.
 
OP
M

mairo

Hacker
ok.. aber das komische ist ja dass es so funktioniert... nur halt das durchsuchen funktioniert nicht....
 
Oben