• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Screensaver will nicht

hans-g.

Newbie
Hallo Forumsleut',
hier kommt mein 2. Problem:

habe versucht von der letzten PC-Welt Heft-CD den Screensaver "Südsee" unter der CB-Version+Online Updates von Suse 9.0 zu installieren, habe alles nach Anleitung:
"- Oeffnen eines Konsolenfensters
- suedsee.tar.gz ins homeverzeichnis kopieren (cp /pfad_zum_cdrom/kde3/suedsee.tar.gz ~)
- Wechseln zum Verzeichnis des Archives suedsee.tar.gz
- Entpacken mit "tar xfvpz suedsee.tar.gz"

Installation ueber Skript

- Oeffnen eines Konsolenfensters
- Wechseln zum Verzeichnis der entpackten Dateien
- Als user root anmelden ueber "su" Passwort eingeben
- Ausfuehren des Installations-Scriptes mit "./install_KDE3.sh"

Manuelle Installation

- Kopieren des kompletten Ordners "Suedsee" aus dem entpackten Archiv in ein neu angelegtes Verzeichnis "/opt/SAD/Screensaver/"
- Kopieren der Datei "KSuedsee.desktop" in das von KDE vorgesehene Screensaver Verzeichnis (z.B. /opt/kde3/share/applnk/System/ScreenSavers/ )
- Kopieren der Bindrdatei "suedsee.kss" in das Verzeichnis für Bindrdateien von KDE (z.B. /opt/kde3/bin/ )"

gemacht.

Habe beide Wege versucht und ich sehe auch den Titel des Screensavers im Kontrollzentrum, unter Einstellungen kann ich sogar die Fischauswahl usw. eingeben, klicke ich auf testen erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Auch wenn ich mich als root anmelde.
3D ist aktiviert.
Da stand noch was von Voraussetzungen:
"Damit der Screensaver korrekt ausgefuehrt werden kann, muessen folgende Vorraussetzungen erfuellt sein:
- OpenGL Bibliotheken muessen auf dem Linuxsystem installiert sein
- Die "SDL" Bibliotheken (www.libsdl.org) Version 1.2.5 muessen installiert sein.
- Die "SDL_Mixer" Bibliotheken Version 1.2.5 muessen installiert sein."
habe das unter YAST und Software gecheckt, sind vorhanden.

Gruß
Hans
 

scg

Hacker
Servus,

bei SuSE rufst Du in einer Console pin auf. Beim ersten Aufruf fordert es das Installationsmedium an, um die Archivdatei mit der Paketübersicht auf die Festplatte zu kopieren. Da musst Du dich als Administrator authentifizieren. Danach pin modulname und pin verrät, ob modulname installiert ist, in welchem Paket es enthalten ist und auf welcher CD.
 
OP
H

hans-g.

Newbie
Hallo scg,
danke für den Tipp, der ja ganz allgemein sehr brauchbar ist.
Wenn ich als Modulname "suedsee" eingebe, wird gemeldet, dass eine solche rpm nicht gefunden wurde.
Habe dann den Test mit mir bekannten, funktionierenden Programmen gemacht, die werden ordentlich gemeldet.
Heisst das jetzt, dass der Fehler bei der Installation liegen muss?
Gruß
Hans
 

scg

Hacker
Hi,

mit modulname meinte ich die beanstandeten Bibliotheken, die für die Lauffähigkeit nötig sind. Wenn sie Bestandteil der SuSE-Distribution sind, sollten sie angezeigt werden.
 
OP
H

hans-g.

Newbie
Hallo scg,
achso, ich habe es nun getestet sind alle drauf.
Da ist noch etwas Interessantes man hört den Ton teilweise.
In einem anderen Thread las ich eine Stellungnahme von SAD, dass man den TV-Ausgang deaktivieren müsste, aber diese Option finde ich im Kontrollcenter-, bzw. YAST-Bereich nicht. (Bei W2K sind mir diese Einstellmöglichkeiten bekannt.)
Meine weiteren Pläne sind nun:
zum Einen habe ich irgendwo gelesen, dass eine KDE Version Probleme mit Screensaver hätte, aber ich meine das betraf eine der neueren Versionen. Ich habe 3.1 drauf.
Zum Zweiten nach einem neueren Treiber für die Radeon VE suchen. (Unter W2K lief z. B. ein Spiel erst nach einem Update.
Gruß
Hans
 

scg

Hacker
au mann, das ist irgendeine unverträglichkeit. sorry, kann ich weiter nix dazu sagen :cry:
 
Oben