• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein System-Beep mit gnome und metacity

kzeitler

Newbie
Hallo,
habe vor ein paar Wochen 11.4 installiert (vorher hatte ich 10.3) und stolpere nun von Problem zu Problem.
Sound funktioniert (zumindest mit der Onboard Soundkarte), z.B. Musik abspielen mit banshee.
Aber weder im xterm noch im emacs bekomme ich einen System-beep.
xkbbell gibt nichts von sich, jedoch "xkbbell -force" funktioniert.
Daraus schließe ich, daß es vom Prinzip her funktionieren würde, aber irgendwer
hat es abgeklemmt. Ich vermute mal gnome oder metacity.

Mit dem gconf-editor habe ich übrigens apps->metacity->general->audible_bell gesetzt.

Beim Shutdown gibt es übrigens einen lauten Beep, obwohl ich da eigentlich keinen will :-(.

Klaus
 
Oben