• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit der Tastleiste in KDE 4.6 Release 6

fr.hansen

Member
hallo zusammen,
ich könnte mal wieder Euere Hilfe bauchen.
Ich habe Probleme mit der Tastleiste.
Diese äussern sich wie nachfolgend beschrieben:
Der untere Teil der Taskleiste mit Uhr, etc ist nach oben berutscht
bis unter die fest in der Leiste stehenden Programmsymbole.
Ein minimiertes Programmfenster escheint nicht in der Taskleiste.
Es ist nur noch mit
Code:
 Alt-TAB
erreichbar.
Ich würde mich freuen, wenn jemand für mich einen Tipp hätte, wie ich den ursprünglichen
Standardzustand der Taskleiste wieder herstellen kann.

Viele Grüsse Fritz
 
Hallo Fritz,
fr.hansen schrieb:
Ich habe Probleme mit der Tastleiste.
Dann schlage ich vor einfach eine neue Menüleiste anzulegen und nach Deinen Bedürfnissen anzulegen.

Rechte Maustaste auf dem Bildschirm drücken → Kontrollleiste hinzufügen → Standard-Kontrollleiste

Darin sollte dann erstmal alles liegen was Du brauchst und kannst die Reste der "alten Leiste" mittels Rechtsklick darauf über das Kontextmenü entfernen.

Natürlich lässt sich das auch beheben wenn man in der "defekten" Kontrollleiste die entsprechenden Miniprogramme wieder einbaut.
Das Deine Uhr nun nicht mehr in der Taskleiste ist macht gar nichts, es ist auch nur ein Miniprogramm (Widget) und kann abgelegt werden
wo man es möchte
Alles ist ein Widget was auf dem Desktop liegt. ;)

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo Fritz,
fr.hansen schrieb:
Keine Ursache, dafür ist die Linux-Gemeinde und seine Foren ja da. :D
Wenn Deine Leiste wieder hergestellt/erneuert und nach Deinen Bedürfnissen eingerichtet wurde, dann solltest Du nicht vergessen die Miniprogramme gegen versehentliches verschieben zu sichern indem Du folgende Einstellung triffst:
Rechtsklick auf den Desktop → Miniprogramme sperren

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
F

fr.hansen

Member
hallo zusammen,
ja, das ist mir bekannt.
Die Leiste ist kaputtgegangen, wo ich Programme hinzugefügt habe
und die Icons verschoben habe.
Dieses Problem habe ich leider schon mehrfach erlebt.

Viele Grüsse
Fritz
http://www.linux-club.de/images/icons/smile/mrgreen.gif
 
Oben