• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]GNOME 3 anstatt KDE 4 für Anfänger?

Ctwx

Member
Hallo,

ich stecke in einem kleinen Dilemma. Und zwar ist meine Mutter auf eigenen Wunsch vor ein paar Monaten von Windows 7 auf openSUSE 11.4 gewechselt. Sie wollte genauso einen Desktop wie ich, also KDE 4. Also habe ich ihr openSUSE mit KDE 4 installiert. Jedoch treten zwischendurch immer wieder Probleme auf.
Sie findet die Programme nicht wieder, weil sie sich im Kontrollbereich minimieren (z.B. amaroK), sie hat keine wirkliche Übersicht über die Programme die offen sind und sie hat sogar schon häufiger Starter aus dem Panel versehentlich gelöscht und ich darf dann während der Arbeit eine Fernwartung übernehmen – mein Chef ist da zwar sehr großzügig, aber mich nervt es auch ein wenig.
Ein anderes Problem mit KDE 4 und ihr ist, dass sie offenbar Probleme hat USB-Sticks zu öffnen. In der Geräteüberwachung steht zwar "Open with Dolphin", (mich wundert's dass diese Übersetzung noch nicht drin ist :S) aber sie beherrscht weder englisch (sie kann es sich offenbar auch nicht merken, dass es diese Auswahl ist, da sie es zu selten macht) noch kann sie sich merken, dass Dolphin "im grunde der Explorer unter Linux / KDE ist". :/

Nun habe ich gelesen, dass ab ich glaube VirtualBox 4.0.1 GNOME 3 endlich in einer VM funktioniert. Ich habe es mir ein wenig angeschaut und war eigentlich sehr positiv überrascht. Einige Sachen werden zwar erschwert, dafür werden einige andere Sachen vereinfacht.

Ich würde also gerne eure Meinungen zu dem Thema hören. Möglicherweise habt ihr ein ähnliches "Problem"? Wozu würdet ihr raten? Bei KDE bleiben oder zu GNOME wechseln? Wenn bei KDE bleiben, habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihr das System näher bringen kann?

Und bitte: Kein Flamewar! Was ich nicht will ist: "Ich verwende GNOME schon immer, nimm lieber GNOME". Wenn es danach ginge würde ich keinen GTK-basierten Desktop in betracht ziehen, da ich GTK nicht leiden kann und schon reichlich Probleme mit hatte. Also bitte, seid lieb. :)


Danke schon mal im Voraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde mal xfce anschauen. Das ist von den drei grösseren DEs noch am ehesten mit Windows vergleichen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich nutze schon längere Zeit GNOME 3 als Arbeitsplattform für all meinen anfallenden Kram und kann mich absolut nicht beklagen. Nach einer gewissen Phase der Eingewöhnung was durch die Jahrelange KDE Verwendung nicht zu vermeiden war, komme ich immer besser zurecht damit (GNOME-Shell) .... und das als eingefleischter KDE' ler der sonst um GNOME einen Bogen machte. Der "dreier GNOME" ist gut zu bedienen, startet sehr schnell, verbraucht wenig Ressourcen (bei Notebook wichtig) und ist stabil im Betrieb. Mein Tipp, Ran setzen, probieren lassen und feddisch ist die Laube! ;-)
 
OP
C

Ctwx

Member
Hallo,

Xfce wäre möglicherweise auch noch eine Alternative. Aber mal schauen.

Ich habe nun GNOME 3 installiert und bisher scheint fast alles zu klappen. Ich muss nur herausfinden, wie ich einem Programm im Starter ein anderes Symbol und eine anderen Namen geben kann. Das scheint nämlich nicht einfach mich Rechtsklick möglich zu sein.


Danke,
Gruß
Ctwx
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ctwx schrieb:
Ich habe nun GNOME 3 installiert und bisher scheint fast alles zu klappen. Ich muss nur herausfinden, wie ich einem Programm im Starter ein anderes Symbol und eine anderen Namen geben kann. Das scheint nämlich nicht einfach mich Rechtsklick möglich zu sein.
Geht über Alacarte.
Mauszeiger links oben in die Ecke bei Aktivitäten (1) schubsen, oder direkt darauf gehen und Linksklick, oder die Taste mit dem Windows-Symbol auf der Tastatur drücken » Auf Anwendungen gehen (Linksklick) » Sonstige auswählen (2)» Hauptmenü wählen (3).Alternative: Alt + F2 » alacarte eingeben » Bestätigen (dann mit Punkt 4 weitermachen).


Kategorie auswählen (4) » Programm/Eintrag wählen (5) » Rechtsklick ausführen » Eigenschaften wählen (6).


Di e Sieben habe ich ausgelassen, ist schon spät. ;) Auf die Schaltfläche mit dem Symbol (8) klicken, um dieses zu ändern » Name ändern (9) » Alle Fenster von Alacarte schließen.


Um die Änderungen sofort zu aktivieren: Alt + F2 » r (kleines R) eingeben » Bestätigen.

Ergebnis (Symbol zu Opera. Name habe ich jetzt nicht geändert):
 
OP
C

Ctwx

Member
tomm.fa, danke für das kleine HowTo. :)

Eine andere Frage: Du verwendest doch auch openSUSE oder? Wie kommt es, dass deine Suchzeile auf Deutsch ist? Bei mir ist es Englisch ("Type to search..."). Hast du openSUSE Factory und die sind eventuell etwas weiter?
Ansonsten sind bei mir "Power off", "Suspend" und noch ein paar kleinere Sachen Englisch.


Danke,

Gruß
Ctwx
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ctwx schrieb:
tomm.fa, danke für das kleine HowTo. :)
Bitte, gern geschehen.

Ctwx schrieb:
Eine andere Frage: Du verwendest doch auch openSUSE oder?
Ja, 11.4.

Ctwx schrieb:
Wie kommt es, dass deine Suchzeile auf Deutsch ist? Bei mir ist es Englisch ("Type to search..."). Hast du openSUSE Factory und die sind eventuell etwas weiter?
Ansonsten sind bei mir "Power off", "Suspend" und noch ein paar kleinere Sachen Englisch.
Hier ist alles auf Deutsch.


gnome-shell-lang (und evtl. gtk3-lang) ist/sind installiert? Wir geraten ins Off-Topic. :wink:
 
OP
C

Ctwx

Member
Danke nochmal für deine Antwort.^^ gnome-shell-lang war die Lösung. Daran hatte ich gar nicht gedacht, da ich 1. die Anleitung aus dem englischen Wiki befolgt hatte und 2. weil es ja größtenteils sogar schon deutsch war. ^^


Gruß
Ctwx
 
Oben