• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ geloest ] keine KDE mehr-sondern x-console-look: rückgäng?

lin

Hacker
hallo @ all - guten abend Community!

vorweg [opensuse 11.4 KDE auf einem 32 Bit Rechner·]
hab heute sehr viel im YAST gemacht - beim neustart ist alles jetzt neu - und zwar ungewollt - ich habe keine KDE mehr..

Das wollte ich so nicht. Ich war m.E. an ganz ganz anderen Themen und Programmen im YAST und auch auf der Konsole beschäftigt.
Vielle. ist mir dabei was versehentlich passiert.


Frage wie kann ich die KDE wieder zurückhaben ( holen) oder so ähnlich?! Freu mich auf Tipps

gruss lin
 
OP
L

lin

Hacker
hi Tomm.Fa

tomm.fa schrieb:
lin schrieb:
hab heute sehr viel im YAST gemacht
Und wir sollen jetzt raten was, mit welchem Modul von YaST du herumgespielt hast?

vielen Dank für die Antwort. Ich war am Installieren und Einrichten von GnuPG - und im Zuge dieser Aktionen hab ich einige Dinge wieder deinstalliert.

Da waren dann ggf. auch Sachen mit dabei die KDE-relevant waren. ;-(

Ergebnis: ich hab auf dieser Oberfläche nix was nach YAST auch nur aussieht. Ich hab hier kommandozeilenfenster und ansonsten nur sehr sher spartansiche Ausstattung.... Wie komm ich jetzt hier wieder weiter. GGF mit nem schlauen Befehl in der Kommandozeile...

Hmmm - ich weiß nicht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du hast also nur im Modul Software installieren oder löschen von YaST herumgespielt und sonst nirgends (z. B.: System » Editor für /etc/sysconfig)?

lin schrieb:
Ergebnis: ich hab auf dieser Oberfläche nix was nach YAST auch nur aussieht.
Du meinst KDE, oder? YaST (yast2-ncurses) kannst du nämlich auch in der Konsole starten. Was ergibt denn die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si kde
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tomm fa -

der erkennt nicht mal Zypper - selbst mal mit zypper kann die kiste (und hier die Konsole) nix mehr anfangen.

Das ist schon ein brachialer Schlag gewesen gestern -(gegen mich selbst) was tun...

auch deinen Befehl yast2-ncureses kann er nicht verarbeiten. Hält es für ein Typo!?



Update: Hab mal geslesen dass das hier vielle. helfen koennte:
Im Home-Verzeichnis der Benutzer gibt es ein Verzeichnis ".kde" oder ".kde2", also in diesem Fall wohl /root/.kde2. Wenn man dieses Verzeichnis umbenennt oder löscht und sich neu anmeldet dann sollte KDE wieder mit dem default Desktop gestartet werden.

ABER jetzt mal im Ernst: ich probier so schnell nix mehr aus. Am Ende ist noch mehr zerschossen.... Tomm.Fa was meinst du denn!?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
hder erkennt nicht mal Zypper - selbst mal mit zypper kann die kiste (und hier die Konsole) nix mehr anfangen.

Das ist schon ein brachialer Schlag gewesen gestern -(gegen mich selbst) was tun...
Mit solchen Infos kann hier niemand was anfangen. Es wird schon die genaue Ausgabe benötigt, notfalls den Bildschirm abfotografieren und Bilder hier zeigen. Wenn es mit Zypper nicht funktioniert, dann halt mal mit:
Code:
rpm -qa "*kde*"
versuchen.

lin schrieb:
auch deinen Befehl yast2-ncureses kann er nicht verarbeiten. Hält es für ein Typo!?
So heißt nur das Paket, gestartet wird mit:
Code:
yast



lin schrieb:
Update: Hab mal geslesen dass das hier vielle. helfen koennte:
Im Home-Verzeichnis der Benutzer gibt es ein Verzeichnis ".kde" oder ".kde2", also in diesem Fall wohl /root/.kde2. Wenn man dieses Verzeichnis umbenennt oder löscht und sich neu anmeldet dann sollte KDE wieder mit dem default Desktop gestartet werden.
Root eigentlich überhaupt nicht, du willst dich ja als einfacher Benutzer unter KDE einloggen. kde2 ist absolut falsch, oder hast du KDE2 benutzt? Ein umbenennen oder löschen bringt auch nichts wenn Pakete fehlen.

lin schrieb:
ABER jetzt mal im Ernst: ich probier so schnell nix mehr aus. Am Ende ist noch mehr zerschossen.... Tomm.Fa was meinst du denn!?
Alle hier von mir erwähnten Schritte ändern nichts am System, außer folgende:
  • Entweder versuchen Schritt für Schritt alles wieder herzustellen,
    oder:
  • Installations-DVD rein und Update starten,
    oder:
  • Installations-DVD rein und Neuinstallation.
 
OP
L

lin

Hacker
hi Tomm.fa

nochmals Danke für die Tipps. Dir ist echt kein Thread u. keine Frage zu viel!
also - du hast mich überzeugt. Die DVD muss her. Hab sie im Büro liegen. Also geht es morgen hier weiter...

tomm.fa schrieb:
Alle hier von mir erwähnten Schritte ändern nichts am System, außer folgende:
  • Entweder versuchen Schritt für Schritt alles wieder herzustellen,
    oder:
  • Installations-DVD rein und Update starten,
    oder:
  • Installations-DVD rein und Neuinstallation.

ich werde wieder hier aufkreuzen und berichten wie es ausgegangen ist...

Dir nochmals vielen Dank für die Hilfe - hier und in zig anderen Threads.!!!!! Echt klasse. Wünsch dir noch ein schoenes Rest-WE

Lin :/
 
Hallo lin,
lin schrieb:
Ergebnis: ich hab auf dieser Oberfläche nix was nach YAST auch nur aussieht. Ich hab hier kommandozeilenfenster und ansonsten nur sehr sher spartansiche Ausstattung.... Wie komm ich jetzt hier wieder weiter. GGF mit nem schlauen Befehl in der Kommandozeile
Klingt nicht nach init 3 sondern nach einem anderen Desktop.
Im Bootsplash (nicht in Grub) kann man unten links in der Ecke den zu startenden Desktop auswählen - ist da etwas zu sehen?
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

lin

Hacker
hallo nochmals hallo Herz-von-Hessen - hallo tomm.fa ;)

vielen Dank für die weiteren Postings

Herz-von-Hessen schrieb:
tomm.fa schrieb:
Du meinst Displaymanager (z. B.: KDM), oder? ;)
natürlich meine ich den ;)

in dem linken unteren Eck steht im Menü:

XTerm
Gimp
Suse
Settings
Logout


Im Übrigen ist der Button ganz unten im Eck wie folgt beschriftet; IceYVM [wenn ich das richtig lesen konnte!?]

Hmmm - ich hab mich jetzt mal drauf eingestellt dass ich da irgendwie am WE was abgeschossen habe. Und deshalb morgen mal mit der
OpenSuse 11.4 Installations-DVD weitermachen muss. Werde die aus dem Büro mitbringen..

Aber vielle. fällt euch ja noch ein wie ich ggf. noch einen genialen Komandozeilenbefehl absetzen kann... !?

Viele Grüße jetzt u. euch noch einen schoenen Sonntagabend

lin ;) :/
 

josef-wien

Ultimate Guru
In den letzten Beiträgen kommt eine Begriffsverwirrung auf.

Nach dem Start von X kommt der display manager (kdm,kdm3,kdm4,xdm,gdm,wdm,console), der liefert dann die Anmeldemaske, und in der Anmeldemaske kann man den window manager (gnome,kde4,kde,lxde,xfce,twm,icewm) auswählen.

Im übrigen denke ich auch, daß Du Dein KDE-4 entweder entfernt oder so zerstört hat, daß jetzt der minimalistische window manager IceWM hergezogen werden muß. Je nach dem Grad der Zerstörung (die entfernten Pakete sind am Schluß von /var/log/zypp/history zu finden) kann ein Update oder eine Neuinstallation von der DVD durchaus angebracht sein. Funktionieren die Befehle
tomm.fa schrieb:
rpm -qa "*kde*"
yast
im Terminal (XTerm)?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann bist du also schon weiter als im Displaymanager.
lin schrieb:
in dem linken unteren Eck steht im Menü:

XTerm
Gimp
Suse
Settings
Logout


Im Übrigen ist der Button ganz unten im Eck wie folgt beschriftet; IceYVM [wenn ich das richtig lesen konnte!?]

(...) Aber vielle. fällt euch ja noch ein wie ich ggf. noch einen genialen Komandozeilenbefehl absetzen kann... !?
Du bist in IceWM gelandet, ist doch gut und daher also nicht allzu schlimm. Du kannst also XTerm öffnen, oder unterm Punkt Suse schauen ob dort die konsole zu finden ist. Dort kannst du die zuvor genannten Befehle ausführen. Funktioniert KDM denn, kannst du unter Sitzungsart KDE auswählen?
 
lin schrieb:
in dem linken unteren Eck steht im Menü:

XTerm
Gimp
Suse
Settings
Logout
Das ist ja doch, wie vermutet, eine Desktopoberfläche :)
lin schrieb:
Im Übrigen ist der Button ganz unten im Eck wie folgt beschriftet; IceYVM [wenn ich das richtig lesen konnte!?]
Dann hast Du statt des KDesktopEnviroment (KDE) jetzt IceWM in Benbutzung.
Also musst Du "nur" die KDE-Pakete installieren und schon ist alles wieder gut.
Hier findest Du die Namen der zu installierenden Pakete:
http://dewiki.opensuse.org/KDE_Repositories#KDE_SC_4.6.5

lieben Gruß aus Hessen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Also musst Du "nur" die KDE-Pakete installieren und schon ist alles wieder gut.
Sicher?

Herz-von-Hessen schrieb:
Hier findest Du die Namen der zu installierenden Pakete:
http://dewiki.opensuse.org/KDE_Repositories#KDE_SC_4.6.5
Ich würde ja einfach nur die Pakete aus dem OSS-Repo, oder von der DVD nehmen und wo sind in dem Link die Namen der zu installierenden Pakete zu finden? Woher wissen wir bis jetzt überhaupt was benötigt wird und was nicht?
 
OP
L

lin

Hacker
Halli hallo liebe Linux-Freunde,

das Problem besteht leider immer noch: Ich habe es versucht. upzudaten. Also - hab ich das probiert: Den Update - allerdings bin ich das Problem nicht losgeworden.

Resultat: Das darunterliegende / dahinterliegende Thema zu dem KDE ist hier viewtopic.php?f=24&t=114344
Fazit der Aktion: Mein Problem das beim ganzen DRÜBERINSTALLIEREN jetzt nicht verwschwunden ist - ist folgendes: ICH HAB IMMER NOCH die ICEWM - Darstellung und es sieht so aus als hätte ich KDE verloren....vgl hier viewtopic.php?f=24&t=114344 -


Jetzt bin ich erstmal ratlos. Keine Ahnung was jetzt noch sein kann!?

Habt ihr noch eine Idee!?

Freu mich zu von dir zu hoeren.

Grüße Lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
Hallo Josef-Wien, Tomm.fa und Herz von Hessen

nur kurz - ich antworte später mehr.

josef-wien schrieb:
Funktionieren die Befehle
tomm.fa schrieb:
rpm -qa "*kde*"
yast
im Terminal (XTerm)?

diese beiden Befehle gehen nicht mehr. Hab die gestern schon ausprobiert.
Gehen nicht mehr ist keine Fehlermeldung. Wir bräuchten schon die genaue Vorgehensweise und die Ausgabe. Was ergibt denn der Befehl:
Code:
rpm -qa "*rpm|yast*"
? Ansonsten:
  • Wirst du automatisch angemeldet oder startet KDM und du musst den Benutzer sowie das Passwort angeben?
  • Wenn automatische Anmeldung, dann melde dich unter IceWM mal ab, nicht Neustart oder Ausschalten. Landest du dann im KDM (Anmeldebildschirm)?
  • Was ergibt
    Code:
    ls -a | grep kde
    wenn du als normaler Benutzer angemeldet bist und dich im Home-Verzeichnis befindest?
  • Wenn du im KDM bist, kannst du dann unter Sitzungsart was anderes als IceWM auswählen?
  • Hast du /home auf einer eigenen Partition?
Bedenke bitte, wir arbeiten hier so gut wie blind.
 
OP
L

lin

Hacker
hi tomm.fa - guten Abend! :/

vielen Dank für deine Antwort - und das Einsteigen in einen weiteren Blindflug über diese neue Linux-Misere, die ich hier veranstaltet habe - wie immer selbst schuld ;-). [BTW;: Tomm.fa - du bist schon zig mal dabei gewesen wenn hier mal wieder LAND UNTER war. Auf ein Neues]

Also vorweg: Ich muss mich anmelden mit USER und Passwort.

Zu deinen Befehlen für die Kommandozeile: habe deinen ersten Befehl - den hier
rpm -qa "*rpm|yast*"
gleich mal ausgeführt: Da das alles so spartanisch ist - fällt mir nix ein als die Resultate abzutippen..

Hier die ersten Zeilen auf den ersten Befehl - m.a.W. da kommt also neuerdings doch was raus. Dachte gestern noch dass das alles ergenbislos ist. Kann gut sein dass sich was durch die UPDATES heute getan hat. ABER nicht in dem schlichten Erscheinen des Schirms.. DAs ist alles noch genauso wie es gestern Abend war. Aber m. E. sind die Ergebinsse hier neu - anders.. Also hier die ersten Zeilen der

Ausgabe - zum folgenden Befehl: rpm -qa "*rpm|yast*"

yast2-branding-openSUSE-2.18.0-8.1.noarch
yast2-branding-openSUSE-2.18.0-9.1.i586
yast2-trans-stats-2.19.0-4.1.noarch
yast2-xml-2.16.1-62.1.i586
yast2-qt-2.20.5-0.3.1.i586
yast2-theme-openSUSE-2.20.3-3.1noarch
rpm-4.8.0-27.1.i586
rpm-python-4.8.0-27.1.i586
yast2-dbus-client.2.18.0-8.1.i586
yast2-qt-graph-2.19.0-4.1i586
yast2-trans-de. 2.19.0-31.38.1.noarch
....

und so weiter und so fort. _-

der zweite Befehl ls -a | grep kde ergibt folgendes Resultat:

.gtkrc-2.0-kde4
.kde
.kde4

Soviel konnte ich jetzt mal rauskriegen..... Ich bin gespannt was das für dich tomm.fa heißt: m.a.W. [ und um im oben eingeführten Bild zu bleiben ] was das für ein Bild gibt - auf dem Radarschirm des Nacht-Blind-Flugs...

Viele Grüße mal
lin :/
 

josef-wien

Ultimate Guru
lin schrieb:
Ich muss mich anmelden mit USER und Passwort.
Wenn Du die übliche Anmeldemaske hast, gibt es links unten das Menü "Sitzungsart", und dort wählst Du KDE aus.

Wenn Du diese Auswahlmöglichkeit nicht hast, dann melde Dich in XTerm als root an, starte yast2, gehe zu "System - Editor für /etc/sysconfig - Desktop - Display Manager - DISPLAYMANAGER", gib dort kdm4 ein, gehe zu "Window Manager - DEFAULT_WM" und gibt dort kde4 ein.
 
Oben