• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anmeldebildschirm - Optik

rbest

Hacker
hallo allerseits,
bin gerade vergeblich auf der Suche nach der Umstellung des Anmeldebildschirms, bzw der Optik. Ich hatte das System mal von einer Zeitschriften-CD installiert und hab seitdem die Anmeldung wo der Benutzer zuerst aus einer Liste gewählt werden muß, bevor das Passwort eingegeben werden kann. Mit der kdm-Einstellung krieg ich die Anmeldung nicht gewechselt.

Wie krieg ich nun die Opensuse-Standard-Anmeldung eingestellt?
 

harley

Hacker
Hallo,

hast Du schon die Einstellmöglichkeiten unter Systemeinstellungen/[Systemverwaltung]Anmeldebildschirm getestet?

Micha :-D
 
rbest schrieb:
Wie krieg ich nun die Opensuse-Standard-Anmeldung eingestellt?
kannst Du bitte mal eine Bildschirmkopie von dem was Du meinst hier einstellen oder verlinken damit wir verstehen was Du genau meinst?
In wieweit deine Version von dem Magazin/der Zeitschrift gebrandet ist weiß ich nicht, bin aber sicher das man das ändern kann.
Ansonsten kannst Du mal diesem Link folgen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=113429

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
kannst Du bitte mal eine Bildschirmkopie von dem was Du meinst hier einstellen oder verlinken damit wir verstehen was Du genau meinst?

wie man einen Screenshot macht, wenn man noch nicht angemeldet ist, weiß ich nicht. Der Unterschied ist einfach der, dass bei der "normalen" Opensuse-Anmeldung zwei Eingabefelder (Name und Passwort da sind). Auf der linken Seite sind die user aufgelistet.

Und bei einem meiner PCs ist in der Mitte ein Rechteck, wo die user aufgelistet sind. Erst, wenn ich einen per Enter ausgewählt habe, erscheint das Feld für Passwort.

Nicht dass es lebensnotwendig wär, aber ich hätts halt gern anders. Dieses Verzeichnis habe ich überschrieben, hat aber nichts gebracht:
/usr/share/kde4/config/kdm
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.linupedia.org/opensuse/KDM-Thema_austauschen
http://docs.kde.org/stable/de/kdebase-workspace/kdm/index.html
 
OP
rbest

rbest

Hacker
josef-wien schrieb:
Schau Dir einmal /etc/sysconfig/displaymanager und /etc/sysconfig/windowmanager an.

windowmanager sind identisch.

Der Unterschied zwischen displaymanager ist folgende Zeile:
Code:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg"
DISPLAYMANAGER_XSERVER=X.x11-video-nvidiaG02
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von welchem Unterschied ist hier die Rede? Du sollst die Werte bei DISPLAYMANAGER=, DISPLAYMANAGER_KDM_THEME= und DEFAULT_WM= begutachten und gegebenenfalls ändern.

P. S. Ist kdm-branding-openSUSE bei Dir installiert?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
josef-wien schrieb:
Von welchem Unterschied ist hier die Rede? Du sollst die Werte bei DISPLAYMANAGER=, DISPLAYMANAGER_KDM_THEME= und DEFAULT_WM= begutachten und gegebenenfalls ändern.

P. S. Ist kdm-branding-openSUSE bei Dir installiert?

ja, ist installiert.

Außer der genannten Zeile gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Rechnern. Nochmal, die Datei windowmanager ist identisch, /etc/sysconfig/displaymanager unterscheidet sich lediglich durch diese eine Zeile:
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xorg", bzw. auf dem anderen PC X.x11-video-nvidiaG02
 
Hallo rbest,
rbest schrieb:
wie man einen Screenshot macht, wenn man noch nicht angemeldet ist, weiß ich nicht.
Handykamera Fotoapparat ;)
rbest schrieb:
Der Unterschied ist einfach der, dass bei der "normalen" Opensuse-Anmeldung zwei Eingabefelder (Name und Passwort da sind). Auf der linken Seite sind die user aufgelistet.
Das muss sich aber doch in der Systemeinstellung über die Theme-Auswahl einstellen lassen, welches Theme ist denn derzeit installiert?
Edit:
Starbutton → Systemeinstellungen → Systemverwaltung → Anmeldebildschirm → Design

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
Handykamera Fotoapparat ;)

ja, sowas gips ja auch noch. Wahnsinn :D

Anmeldebildschirm.jpg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Einstellungen/Änderungen zu KDM bringen nichts weil du GDM nutzt. :roll: ;) Nutzt du denn eher KDE, oder GNOME?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
tomm.fa schrieb:
Die Einstellungen/Änderungen zu KDM bringen nichts weil du GDM nutzt. :roll: ;) Nutzt du denn eher KDE, oder GNOME?

ok, und wie weiß man das, wenn man es nicht gerade an der Optik erkennt?

meistens nutz ich kde, gnome nur ab und zu.
 
Dann schalte das mal auf KDM um.

In der /etc/sysconfig/displaymanager wird dies gleich im ersten Segment festgelegt, editiere die Zeile als root folgendermaßen:

Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
 
OP
rbest

rbest

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Dann schalte das mal auf KDM um.

In der /etc/sysconfig/displaymanager wird dies gleich im ersten Segment festgelegt, editiere die Zeile als root folgendermaßen:

Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"

sch..... :zensur: , ich hab die ganze Datei durchgeblättert, aber diesen Unterschied g - k nicht entdeckt.

Na dann bin ich mal gespannt
 
OP
rbest

rbest

Hacker
... in der Tat. Ist sich das die Possibility? :irre:

Man tät sich viel leichter, wenn man alles wüsste. Ts ts. Dank auch!
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
rbest schrieb:
sch..... :zensur: , ich hab die ganze Datei durchgeblättert, aber diesen Unterschied g - k nicht entdeckt.

Code:
grep "DISPLAYMANAGER=" /etc/sysconfig/displaymanager

dieser Tip funktioniert nur, wenn man weiß, was man suchen muß. ;)

Leider war mir nicht klar, dass der Unterschied zwischen kde und gnome zu suchen ist. Ich dachte, diese Anmeldung sei ein spezielles Branding der Zeitschriften-Distri. (Betonung auf Zeitschrift)
 

harley

Hacker
In diesem Falle hätte ein diff die Arbeit erleichtert. Für die Arbeit mit der Maus gibt es dafür auch Oberrflächen (z.B. kdiff3).

Micha :-D
 
Oben