• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kontrolleiste wiederherstellen

Move

Hacker
Hallo, ich habe bei meiner Kontrolleiste einen Rechtsklick gemacht und aus versehen etwas angeklickt, jetzt verschwinden immer alle Programme wenn ich sie minimiere, sie werden nicht mehr in der Kontrolleiste aufgelistet.
Habe nicht gesehen auf was ich da geklickt habe....
Habe ein bi9sschen rumprobiert und versucht das wieder in den griff zu bekommen, jetzt ist es noch schlimmer
Die Uhr, shutdown usw ist jetzt alles links, ich möchte aber wieder alles haben wie zuvor, da war es rechts und eer rest links, wenn ich es nach rechts verschiebe geht es immer sofort wieder auf die linke seite.
Habe mal kontrolleiste entfernt und wider hinzugefügt, jetzt fehlen alle miniprogramme die ich zufor hatte....

Kann ich das irgendwie auf den vorherigen stand zurücksetzen oder muss ich das alles wieder einzel einstellen und wie bekomme ich das mit dem minimieren und rechts und links icons in den griff?

ich habe opensuse 11.3 und kde
 
Hallo Move,
Move schrieb:
Hallo, ich habe bei meiner Kontrolleiste einen Rechtsklick gemacht und aus versehen etwas angeklickt, jetzt verschwinden immer alle Programme wenn ich sie minimiere, sie werden nicht mehr in der Kontrolleiste aufgelistet.
Da ist wohl nur das entsprechende Widget/Miniprogramm verloren gegangen, das kann man leicht wieder beheben:
Rechtsklick in die Kontrollleiste → Einstellungen für Kontrollleiste → Kontrollleiste Einstellungen → Miniprogramm hinzufügen → Fensterleiste
Move schrieb:
Habe nicht gesehen auf was ich da geklickt habe....
Habe ein bi9sschen rumprobiert und versucht das wieder in den griff zu bekommen, jetzt ist es noch schlimmer
Dann mach es Dir einfach und entferne die komplette Kontrollleiste und lasse danach einfache eine Standard-Leiste neu anlegen:
Rechtsklick in die Kontrollleiste → Einstellungen für Kontrollleiste → Kontrollleiste entfernen
Schon ist sie weg - und man legt so eine neue an:
Rechtsklick auf den Desktop → Kontrollleiste hinzufügen → Standard-Kontrollleiste
Move schrieb:
Die Uhr, shutdown usw ist jetzt alles links,
Rechtsklick in die Kontrollleiste → Einstellungen für Kontrollleiste → Kontrollleiste Einstellungen → Abstandhalter hinzufügen

lieben Gruß aus Hessen

P.S.: Du hast noch KDE3, da kann es noch leicht anders aussehen.....Entschuldige.
 
OP
M

Move

Hacker
Danke für die ausführliche erklährung!!

Ich habe KDE 4.4.4 und möchte die Standartleiste wieder herstellen.
Ich kann aber nirgens standartkontrolleiste auswählen, nur neu erstellen,
dann erscheint sie ganz klein im eck, dann kann ich sie über den Bildschirm ziehen.
 
Hallo,
Bei mir sieht es so aus:
sea8aa.png


lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

Move

Hacker
Bei Kontrolleiste hinzufügen gibt es bei mir kein untermenü...

Ich habe jetzt aber alles manuell wieder eingestellt,
vielen dank für deine Hilfe!!

mfg Move
 
Oben