• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Fensterwechseleffekt ändert sich gelegentlich

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

mach ich was falsch oder ist oS 11.4/KDE so verbugt? Nach meinem Anmelden kam ich mal so auf die Idee, zum zweiten Desktop zu wechseln. Ich hatte schon ein Programm (Opera? Firefox?) laufen, klicke auf die freie Arbeitsfläche und der Wechsel geschieht, indem das Programm nach oben weggeschoben wird. Eingestellt ist zur Seite weg …

Der Arbeitsflächenumschalter in der Aufgabenleiste ist eine eine Zeile eingestellt.

Was ist los?

Danke euch

wilux
 
Ist ein Bug, der glaub ich auch schon irgendwo gemeldet ist. Workaround: Rechtsklick auf Arbeitsflächenumschalter → Virtuelle Arbeitsfläche hinzufügen → dann das selbe nochmal, aber "Letzte virtuelle Arbeitsfläche entfernen", dann funktioniert das wieder normal.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ah, Danke für Deine Antwort.

Dann kann ich es einfach so stehen lassen.

Kannst Du was zu meiner ersten Frage sagen? Momentan erscheint mir qualitativ openSUSE hinter W7 hinterher zu hinken. Wie Du vielleicht weißt, bin ich mit dem gleichen Nick auch bei open-slx (ich verteile meine Fragen auch so, wie ich die thematisch zuordnen kann). Dort läuft z. B. meine Frage mit Yast2 weiter. KDE 4.6.0 selbst ist zwar stabiler aber dafür ärgern mich diverse Programme immer wieder (muss also nicht an KDE/Linux liegen).

Danke Dir

wilux
 
Auch, wenn es etwas OT ist: ob Win7 stabiler ist als openSUSE, kann ich nicht beurteilen - für mich stellt sich openSUSE und insbesondere KDE4(.7) als sehr stabil dar. Ich würde kleine Nickeligkeiten wie z.B. den verhunzten Desktop-Wechsel auch nur sehr begrenzt akzeptieren.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Naja im Moment funktioniert bei mir keines meiner täglichen Programme ohne (kleine) Macken …

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ist schon luschtich?!

Eben mal einen Arbeitsflächenwechsel veranstaltet, die Nacht über war der Rechner ja aus! Jetzt passt es wieder.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Naja, heute wieder vertikaler Wechsel. Vielleicht liegt es am Wetter …

wilux
 
Oben